Rezension

Eine Entscheidung, die ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellen wird...

Für jetzt und immer - Susanne Rößner

Für jetzt und immer
von Susanne Rößner

Bewertet mit 4 Sternen

~Kurzbeschreibung

Am Tegernsee kündigt sich ein traumhafter Sommer an, doch die hübsche Kindergärtnerin Lena hat nichts als Sorgen: Wegen eines Missverständnisses hat sie ihren Job verloren. Zu allem Überdruss gerät sie beim Einkaufen auch noch mit einem attraktiven, aber unausstehlichen Fremden aneinander. Kurz darauf lernt sie die neunjährige Mia kennen, die ihr schnell ans Herz wächst. Als sie das Angebot erhält, Mias Kindermädchen zu werden, nimmt sie erfreut an. Eine Entscheidung, die ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellen wird – nicht zuletzt, weil sie dadurch dem ungehobelten Unbekannten wiederbegegnet …

Meinung

"Für jetzt und immer" ist ein Gegenwartsroman von Susanne Rößner. Das Buch ist am 2. Juni 2017 im Piper Verlag erschienen, umfasst 320 Seiten und ist als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Das einladende sommerliche Cover läßt auf eine leichte Urlaubslektüre schließen. In manchen Bereichen wird die Geschichte dieser Leichtigkeit gerecht, doch generell geht es um ernstere Themen, die aufgelockert und in ansprechendem Setting dem Leser näher gebracht werden soll. Romantische Gefühle spielen eine Rolle, doch würde ich hier nicht sofort "Liebesgeschichte" schreien. Der Fokus liegt auf Lena, die es mit dem Beruf der Kindergärtnerin in der heutigen Zeit nicht leicht hat und auf Ereignissen die Lenas Leben auf den Kopf stellen. Dazwischen lernt sie Mia kennen. Obwohl sich das Mädchen hochnässig, dickköpfig und eingebildet gibt, sieht Lena sogleich das einsame und traurige Kind hinter der Fassade. Sie ahnt nicht wieviel Mia hinter dieser Fassade wirklich verbirgt und das eine ganze Familie beeinträchtigt von der Vergangenheit einzeln um das Beste bemüht ist. Lena will Mia helfen und erhält die Gelegenheit dazu. Lena hinterlässt einen sympathischen ersten Eindruck. Sie ist in einer liebevollen Familie aufgewachsen, mit gestärktem Charakter ausgestattet, sie sagt was sie denkt und ist ziemlich temperamentvoll. Sie liebt ihre Schützlinge im Kindergarten, auch wenn es die Rahmenbedinungen den Erzieherinnen wahrlich nicht leicht machen. Diese Thematik wird immer wieder aufgegriffen und bildhaft dargestellt.

Lena ist bodenständig und hat viele gute Ansichten. Sie wirkt nicht als würde sie Erziehung mit der Rute gutheißen, doch sie sagt das Betreuerinnen nicht einmal die Hand ausrutschen darf, weil es in der heutígen Zeit Konsequenzen nach sich ziehen würde. Es erscheint als würde sie nichts Schlimmes daran finden. Damit kann ich mich nicht identifizieren. Auch nicht, dass sehr oft Alkohol fließt - aber nur in Lenas Freizeit. Trotzdem fiel es mir negativ auf. Mia liegt Lena am Herzen und sie will ihr helfen. Sie bemerkt schnell das sie dabei Mias gesamter Familie den Kopf zurechtrücken muss und Ungesagtes ans Licht gebracht werden sollte. Die Protagonisten wurden durchaus durchdacht angelegt, doch ich hätte sie gerne besser kennengelernt und weiter in die Tiefe geblickt. Dies wäre für diese Geschichte durchaus passend gewesen. Die Idee insgesamt hat mir gefallen. Gewichtige und ernste Angelegenheiten werden aufgenommen. Entschärft wird das Ganze durch Lenas Art an die Dinge ranzugehen, durch Dialoge mit ihrer Schwester und dem Schlagabtausch zwischen Lena und den Familienmitgliedern. Trotz vieler positiver Eindrücke wirkt die Erzählung zwischendurch ein wenig zu konstruiert und zu gewollt. Nichts desto trotz ist sie interessant zu lesen und der Bücherliebhaber verfolgt sie neugierig. Lena ist sportlich und naturverbunden. Sie ist glücklich in ihrer Heimat. Dies wird durch wunderbare Beschreibungen der malerischen Umgebung in Worte gefasst. In diesem Setting fühlt man sich wohl. Die Liebesgeschichte spielt nicht die Hauptrolle und Liebesbeteuerungen im Finale unnötig. Vollkommen mitgenommen hat Frau Rößner mich nicht, doch ich habe gerne miterlebt wie Lena versucht Mia und ihre Familie auf den richtigen Weg zu bringen. Eine Fortsetzung ist hier durchaus gut vorstellbar.

Der Leser begleitet die verschiedenen Charaktere durch die Geschichte. Meist erlebt er das Geschehen aus Lenas Sicht. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Locker und leicht führt sie durch die Geschichte. Den ernsten Themen wird die Schwere nicht vollkommen genommen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit:"Für jetzt und immer" ist ein Gegenwartsroman mit Liebesgeschichte von Susanne Rößner. Vollkommen mitgenommen hat die Autorin mich nicht, doch ich habe gerne miterlebt wie Lena versucht Mia und ihre Familie auf den richtigen Weg zu und ihre Gefühle unter Kontrolle zu bringen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Entsetzt hatte Lena zugehört znd biss sich jetzt auf die Unterlippe. Plötzlich purzelten alle Ungereimtheiten wie von selbst an ihren Platz, und das ganze Bild wurde immer stimmiger. Und nun verstand sie auch, warum Mia derart neben der Spur lief."
(Pos. 2197)