Wunderbarer Familien- und Unterhaltungsroman!

Für jetzt und immer - Susanne Rößner

Für jetzt und immer
von Susanne Rößner

Wunderbarer Familien- und Unterhaltungsroman!

Lena ist Erzieherin und arbeitet in Oberbayern in einem Kindergarten. Sie ist bei Eltern und Kinder gleichermaßen beliebt, da sie in ihrem Beruf total aufgeht. Durch ein Missverständnis verliert sie ihren Job und ist am Überlegen ob sie wegen eines neuen Arbeitsplatzes ihre geliebt Heimat verlassen soll.Beim Radfahren lernt sie die neunjähre Mia kennen, die ein absoluter Einzelgänger ist. Lena freundet sich mit ihr an und merkt, dass Mia nicht nur lügt, sondern auch kleinere Diebstähle begeht. Aufgrund dieser Probleme erhält Mia die Chance als Kindermädchen von MIa zu arbeiten. Doch damit fangen die Probleme erst richtig an....

Das Cover verbreitet bayrischen Flair und macht so richtig Lust auf Sommer und Urlaub. Für mich ist dieses schöne Cover ein absoluter Hingucker!

Das Buch beginnt mit einem Prolog, bei dem ein kleines Mädchen in großer Gefahr ist, weil es auf dem Eis einbricht. Es geht nicht aus dem Prolog hervor, ob das Mädchen gerettet werden konnte. Dieser Teil des Buches hat mich direkt etwas erschreckt, weil er auf mich sehr bedrückend gewirkt hat, während ich aufgrund des Covers eher mit leichter Unterhaltung gerechnet hatte.

Die Unterhaltung kam dann auch nach dem Prolog, allerdings war es nicht nur leichte Kost, denn das Buch erhält durch einige ernste Themen richtig Tiefgang. So geht es in großen Teilen um Vergangenheitsbewältigung, körperliche Behinderung und die psychischen Folgen, psychische Probleme bei Kindern, Schuldzuweisungen und einiges mehr. Aber trotz dieser ernsten Themen hat Susanne Rößner dies alles in einen schönen Unterhaltungsroman gepackt. Ihr Schreibstil ist einfach gut und flüssig zu lesen und es kommen an keiner Stelle Längen auf.

Die Hauptprotagonisten waren mir durchweg sehr sympathisch, allen vorweg natürlich Mia und Lena, sowie auch Lenas Schwester Eva. Die einzige mit der ich gar nicht warm wurde, war Constanze. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man solche Angst vor dem Altern und vor ein paar Falten haben kann. Und noch weniger kann ich verstehen, dass sie aus diesem Grund nicht mit "Mutter" oder "Oma" angesprochen werden möchte. Was gibt es Schöneres als das Muttersein und eigene Kinder und Enkelkinder zu haben...

Ganz besonders gut hat mir auch die warmherzige Beziehung der beiden Schwestern gefallen. Es geht in diesem Roman insgesamt sehr viel um Familie, Familienzusammenhalt und auch um ein Familiengeheimnis.

Insgesamt ist Susanne Rößner wirklich eine sehr schöne Mischung aus Familien-, Unterhaltungs-  und Liebesroman gelungen. Häufig ist die Geschichte auch mit Humor gewürzt, wobei es teilweise ein wenig überzogen wirkt. Ich kenne keine Erzieherin, die so unbeherrscht ist, dass sie ein anderes Auto mit Eiern bewirft.

Außer Humor, Emotionen  und  Gefühl kommt  gegen Ende auch noch ein wenig Spannung auf.
In meinen Augen punktet dieses Buch vor allem mit dem vielen Gefühl. Die unterschiedlichen Emotionen sind bei mir beim Lesen sehr gut rüber gekommen.
Alles in allem ist dies ein sehr schöner Roman, der mich richtig begeistern konnte.