Eine Gartenschau kann alles verändern

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten -

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten
von Rena Rosenthal

Zum Inhalt: „Sommerleuchten“ ist der zweite Band der Hofgärtnerinnen-Saga von Rena Rosenthal und ich würde durchaus empfehlen, die Teile in chronologischer Reihenfolge zu lesen, da Marleenes Geschichte hier weitererzählt wird. Mittlerweile ist sie glücklich mit Julius verlobt und die beiden träumen von ihrer eigenen Gärtnerei vor allem, weil es Spannungen mit Julius Vater gibt. Für echte Spannung sorgt die Hamburger Gartenschau, wenn die beiden dort gewinnen, stehen ihnen alle Möglichkeiten offen. Wie schon beim ersten Band gibt es keinen wirklichen Schluss, immerhin wird Marleenes Geschichte noch in einem dritten Teil weitererzählt, aber es gibt eine gewisse Zäsur, die einen nicht in der Luft hängen lässt.

Meine Meinung: Rena Rosenthal hat hier die Fortsetzung zu einem historischen Roman geschrieben, der einen wieder durch seine sorgfältige Recherche und seine detaillierten Beschreibungen in Verbindung mit einer bewegenden Geschichte und interessanten Charakteren richtig in die Geschichte hineinzieht. Wie sorgfältig alles recherchiert wurde, zeigt auch das ausführliche Nachwort, hier finden sich noch interessante Zusatzinformationen und wie auch schon im ersten Teil einige tolle Rezepte, es lohnt sich also wirklich bis zur letzten Seite zu blättern.