Spannender Wettlauf mit der Zeit

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten -

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten
von Rena Rosenthal

Marleene und Justus müssen sich alleine durchkämpfen. Kein Geld, keine Hochzeit, keine Gärtnerei. Das stürzt sie in große Verzweiflung, doch durch einen glücklichen Zufall erhalten sie die Chance sich zu beweisen.

Das Cover ist wieder bezaubernd und erinnert an das erste Cover, so das es einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Ich habe mich gefreut wieder von den aus dem ersten Band vertrauten und liebgewinnen Charakteren zu lesen.

Schnell war ich wieder im Thema.

Marleene und Justus müssen sich behaupten und schuften Tag und Nacht für ihren Traum.

Unterstützt werden sie dabei von Bruno und Frieda, die auch beide ihren Traum haben, ihn aber ebenso wie die beiden noch nicht in die Tat umsetzen können.

Rosalie macht in diesem Band eine große Wandlung durch. Sie wurde mir immer sympathischer. Hier konnte man gut erkennen wie viel Einfluss der Umgang eines Menschen auf diesen einnimmt.

Konstantin ist immer noch der selbstverliebte, arrogante, skrupellose Schuft , wie wir ihn schon aus dem ersten Band kennen.

Johannes kommt mit seiner Arbeiterbewegung immer weiter voran und auch Dorothea versucht in der Frauenbewegung richtig Fuß zu fassen. Das fällt ihr nicht leicht, denn aus Vernunftgründen trifft sie eine schwere Lebensentscheidung, um die ich sie wahrlich nicht beneide.

Greta ist nach wie vor mit Elias auf Brunos Elternhof. Auch bei ihr findet spontan ein Umdenken statt, was ich auf der einen Seite verstehen, aber auf der anderen Seite nicht gutheißen kann.

Hildegard hat in diesem Band auch eine größere Rolle.

Neu dazu kommen Alma und ihr Bruder Jost, die mir beide sehr sympathisch sind. Alma, weil sie einfach eine Frohnatur durch und durch ist. Jost, der zwar bedeutend stiller ist, aber sehr viel technischen Verstand mitbringt.

Wichtig ist in diesem Buch die Gartenausstellung in Hamburg. Wer dort Punkten kann hat ausgesorgt. Ein Wettlauf beginnt, der spannender nicht hätte geschildert werden können.

Ich habe so mitgefiebert, gezittert, geflucht, gelitten und gefreut, wie ich es noch nicht bei vielen Büchern getan habe.

Es hat mich regelrecht gepackt und ich konnte nicht aufhören zu lesen.

Jetzt bleiben noch einige Fragen offen, die hoffentlich im dritten Band endlich geklärt werden. Aber gut Ding will manchmal eben Weile haben. Ich hoffe natürlich das sich alles so klärt, wie ich es mir wünsche und das sich für alle liebgewonnenen Charaktere das Glücksrad richtig dreht.

Auf jeden Fall eines meiner Highlights im Jahr 2022. Ich kann es für Liebhaber historischer Romane, mit starken Frauenfiguren, nur empfehlen.