Gelungene Fortsetzung – tolle Charaktere, emotional ansprechend und hervorragend recherchiert

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten -

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten
von Rena Rosenthal

Dies ist der zweite Teil der Trilogie um Marleene und Julius, die nun eine eigene Gärtnerei eröffnen wollen. Um mit der neuen Gärtnerei erfolgt zu haben, ist es für sie wichtig, als Hofgärtnerei anerkannt zu werden – und hierfür benötigen sie eine Auszeichnung bei der anstehenden Gartenbauausstellung in Hamburg.

So arbeiten sie unermüdlich an ihren Pflanzen und am Aufbau ihrer Gärtnerei.

Parallel wartet Marleene darauf, dass Julius endlich Nägel mit Köpfen macht und ihre Hochzeit plant.

Während Julius‘ Bruder Konstantin weiterhin in der heimatlichen Hofgärtnerei wirkt, macht Schwester Rosalie den Heiratsmarkt auf Norderney unsicher.

Wie werden sich Marleene und Julius als Newcomer behaupten? Und wie wird Konstantin sich schlagen?

Ich habe den ersten Band der Hofgärtnerinnen-Trilogie schon unglaublich gerne gelesen und hatte mich sehr auf diesen zweiten Roman gefreut. Meine Erwartungen wurden auch nicht enttäuscht, sondern eher noch übererfüllt.

Schnell war ich wieder in der Handlung, denn die Autorin hat sehr geschickt an die Ereignisse aus dem ersten Teil angeknüpft, ohne dass man dabei gelangweilt wurde.

Es kommt wieder eine Vielzahl von – meist sehr sympathischen – Personen vor, die man zum großen Teil aus dem ersten Teil schon kennt, die aber auch ergänzt wird durch tolle neue Charaktere. Ich habe es wieder sehr genossen, Zeit mit den Figuren zu verbringen, die mir jetzt noch mehr ans Herz gewachsen sind.

Manche Figur hat eine Entwicklung durchgemacht, die mich sehr positiv überrascht hat – in diesem Teil vor allem Rosalie, die über sich hinausgewachsen ist und die mir am Ende viel sympathischer war als noch zu Beginn der Geschichte.

Nicht zuletzt dank den tollen Figuren, mit denen ich regelrecht mitgelitten und mitgefiebert habe, aber auch wegen des sehr gelungenen Spannungsbogens konnte ich den dicken Schmöker fast nicht mehr weglegen. Die Handlung hat mich durchweg gefesselt und ich habe mich beim Lesen immer extrem wohlgefühlt und mich regelrecht fallengelassen. Zuletzt gab es nochmal einen filmreifen Showdown – wirklich großes Kino.

Neben den warmherzig gezeichneten Personen und der spannenden und emotionalen Handlung hat mich auch in diesem Band wieder sehr beeindruckt, wie genau und fundiert die Autorin recherchiert hat.

Man erfährt vieles über Pflanzen und die Arbeit in einer Gärtnerei zu der Zeit, aber auch über ländliche Bräuche, Ausrichtung von Bällen, die Gartenbauausstellung etc.

Der historische Kontext umfasst darüber hinaus sehr eindrucksvoll die Arbeit in der Frauenbewegung und z.B. das sozialdemokratische Parteiprogramm.

Abgerundet wird das alles durch ein sehr aufschlussreiches Nachwort sowie weitere Materialien, z.B. Rezepte.

Fazit:

Ich würde gerne mehr als 5 Sterne vergeben, weil mich dieser Roman unglaublich überzeugt hat. Ich habe ihn so gerne gelesen und freue mich schon auf den dritten Teil der Trilogie.