Sehr schöne Fortsetzung

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten -

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten
von Rena Rosenthal

Sommerleuchten ist der zweite Teil der „Hofgärtnerinnen-Saga“ und man kann ihn gut unabhängig vom ersten Teil lesen, da der Anfang des Romans nochmals die Geschichte des ersten Teils in Kurzform wiedergibt.

Marleene und Julius können sich nun den Traum von einer eigenen Gärtnerei erfüllen, da ihnen der Großherzog dafür den Grund zur Verfügung stellt. Das ganze ist aber an eine Bedingung geknüpft.

Sie haben dabei aber viele Hindernisse zu überwinden, die ihnen den Weg zur Gartenschauausstellung schwer machen.

Die Autorin versteht es sehr gut, die verschiedenen Figuren so zu beschreiben, dass man glaubt, alle zu kennen. Man ist richtig vertraut mit dieser Geschichte.

Marleene und Julius haben sehr gute Freunde um sich, auf die sie bauen können. Dafür aber auch einige Neider, die ihnen viele Prügel zwischen die Füße werfen.

Die Autorin hat sehr gute Recherche betrieben, wie das Leben zu dieser Zeit war und das Frauen absolut nichts zu sagen hatten. Es war aber auch eine Zeit, die im Umbruch war, denn die Frauen sind aufgestanden und haben zusammen gehalten.

Der Roman ist sehr spannend geschrieben, so dass man das Buch überhaupt nicht mehr zur Seite legen möchte.

Es gibt zum Ende zu einige sehr interessante Aspekte, wie sich Personen doch im Laufe der Zeit auch zum positiven verändern können.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, besonders auch für Liebhaber von Gärten und Blumen.

Es ist einfach toll geschrieben und ich vergebe dafür sehr gerne 5 Sterne.

Ich freue mich schon jetzt auf Band 3.