Eine Geschichte voller Spannung, Geheimnisse und zarter Gefühle

Vertrauen und Verrat
von Erin Beaty

Der Klappentext dieses Buches hat mich richtig neugierig gemacht, und bei diesem wunderschönen Cover konnte ich nicht widerstehen. Meine Erwartungen wurden zum Glück völlig erfüllt, auch wenn es ein bisschen Zeit braucht, bis die Geschichte wirklich an Spannung gewinnt. Das Warten hat sich aber dennoch gelohnt!

Darum geht's in »Vertrauen und Verrat«:

»Mit einem Mann verheiratet zu werden, den sie noch nie getroffen hat: für Sage der absolute Albtraum, doch Tradition im Reich Demora. Um dem zu entgehen, beginnt Sage eine Lehre bei einer Kupplerin und begleitet zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball. Ihre Aufgabe ist es, die Bräute – und die Soldaten, die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen – zu bespitzeln. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen. Schon bald findet Sage sich zwischen den Fronten wieder. Und sie, die nie heiraten wollte, stolpert geradewegs auf eine große Liebe zu. Doch wem kann sie wirklich trauen?«

Original-Klappentext

Die Geschichte beginnt recht unaufgeregt, konnte mich aber dennoch auf den ersten Seiten schon fesseln. Die junge Sage, die auf keinen Fall verheiratet werden möchte, wird zur Hohen Kupplerin geschickt. Diese Szene hat mich an Mulan erinnert, was ich spannend fand. Von da an beginnt die Story, ein bisschen Fahrt aufzunehmen. Dank der kurzen Kapitel und dem flüssigen Schreibstil - und auch, weil die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird -, weckte jede weitere Seite das Bedürfnis in mir, weiterzulesen.

Das hängt sicherlich zu einem grossen Teil mit den Charakteren zusammen. Sage ist klug, stur, weiss, was sie möchte (das glaubt sie zumindest) und hat eine gute Beobachtungsgabe, was sie zu einer sehr spannenden Figur macht. Mir war sie von Anfang an sympathisch, und im Laufe des Buches ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen. Auch den männlichen Protagonisten (ich möchte nicht spoilern, deshalb nenne ich keinen Namen) mochte ich sehr. Ich konnte seine Handlungen und Beweggründe gut nachvollziehen, und es war schön zu sehen, was Sage in ihm geweckt hat. Auch die anderen Charaktere waren mir überwiegend sympathisch, und einige wie zum Beispiel Clare oder Charlie fand ich richtig toll. Auch sie trugen dazu bei, die Geschichte noch spannender zu machen.

Was mich an diesem Roman am meisten überrascht und gleichzeitig überzeugt hat, war der Plottwist. Natürlich möchte ich hier nichts Genaueres verraten. Ich kann nur sagen, dass mich die Autorin da ziemlich an der Nase herumgeführt hat - und erst kurz vor der Auflösung habe ich realisiert, was da eigentlich geschehen ist.

Von diesem Moment an wurde es nochmals richtig spannend, und ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Im letzten Drittel passiert sooo viel, dass ich kaum hinterher gekommen bin. Vorher ist die Geschichte eher ruhig, wobei die Spannung sich kontinuierlich immer ein bisschen mehr aufbaut. Leser*innen brauchen also ein wenig Geduld und Durchhaltewillen. :)

Fazit:

»Vertrauen und Verrat« ist eine zunächst ruhige, aber dann immer spannendere Geschichte voller Geheimnisse, Intrigen und Romantik mit authentischen und liebenswerten Charakteren. Sage und Co. konnten mich vollkommen überzeugen, weshalb es von mir fünf von fünf Sternen gibt!