Hat meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt

Vertrauen und Verrat
von Erin Beaty

Zunächst einmal vielen Dank dafür, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte. Es hat mich sehr gefreut, dass ich dieses Buch direkt nach Erscheinen lesen konnte!

Der Schreibstil der Autorin hat mir schonmal recht gut gefallen, es hat sich flüssig lesen lassen und man kam gut durch die Seiten. Allerdings hat mir immer ein wenig die Spannung gefehlt, sodass es kein totaler "Pageturner" wurde. Insgesamt hat mir die Story und das Setting auch ganz gut gefallen, allerdings habe ich etwas total anderes erwartet. Für meinen Geschmack blieb die ganze Kupplerei und das Concordium viel zu blass. Ehrlich gesagt habe ich wohl mehr in Richtung "Selection" erwartet. Also mehr Erzählungen aus der Sicht der Bräute, mehr Zickereien und Intrigen. Leider habe ich dann nur eine sehr politische Story und einen Haufen Soldaten bekommen ... das hört sich jetzt echt mies an, dabei war es gar nicht so schlecht zu lesen, ich habe einfach etwas anderes erwartet.

Sage hat mir als Protagonistin eigentlich ganz gut gefallen. Sie war sehr selbstständig und nicht so mädchenhaft weinerlich, wie viele andere Protagonistinnen in Jugendbüchern. Allerdings fand ich es auf Dauer sehr unglaubwürdig, dass sie scheinbar alles kann und sogar klüger ist als die Offiziere der Armee. Irgendwann ist ja auch mal gut. DIe Liebesgeschichte zu "Ash Carter" hat mir gut gefallen. Die Autorin konnte die Emotionen hier sehr gut rüber bringen und ich habe immer mit den beiden mitgefiebert.

Das Ende der Geschichte war für meinen Geschmack etwas zu schnell abgehandelt und vor allem in Sachen Concordium und Kupplerei blieben viel zu viele Fragen offen. Insgesamt hat mir die Geschichte jedoch gut gefallen und es kamen sogar ein paar überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Allerdings kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie es in Teil 2 und 3 noch weitergehen soll und ich weiß nicht, ob ich die Folgebände noch lesen werde, da der erste Teil meiner Meinung nach auch gut für sich alleine stehen kann.