Eine Reise in die Welt der wahren Märchen

ISBN: 978-3-906829-70-8

Erscheinungsdatum: 2. Februar 2018

Genre: Märchenadaption

Seiten: 146

Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.

Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.

Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Die Cover aus dem Sternensand Verlag sind alle wunderschön und so natürlich auch dieses. Es ist märchenhaft, was hier perfekt zu der Geschichte passt. Die Farben harmonieren alle so gut miteinander, dass man sich das Cover stundenlang ansehen könnte.

Zum Buch:

Will der in einem Heim aufgewachsen ist, weil sein Vater in der Berliner Charité untergebracht ist. Eines Tages begann sein Vater zu halluzinieren. Er lebt in einer Märchenwelt und Will hasst das. Seine einzigen Freunde sind Maggy und Joe, die immer zu ihm gehalten haben.

So wer jetzt denkt, hier geht es um ein bestimmtes Märchen, den muss ich leider enttäuschen, denn wir treffen schon im ersten Band auf einige Wesen aus der Märchenwelt. Ob es Rumpelstilzchen oder Schneewittchen ist, hier kommen alle vor, aber nicht umsonst sind es die Grimm Chroniken.

Mir hat der Auftakt gut gefallen, doch gerade wo man anfängt in der Geschichte drin zu sein, ist Band 1 auch schon vorbei. Zum Glück habe ich die komplette erste Staffel hier und kann somit gleich weiterlesen. Die erste Staffel hat 13 Bände und ich freue mich auf jeden einzelnen.

Was steckt hinter den Geschichten von Ludwig, Will´s Vater? Und in was ist Will da tatsächlich hineingeraten?

Zum Glück kann er auf seine Freunde vertrauen und muss dieses Abenteuer nicht allein bestreiten. Will gefällt mir ganz gut, auch wenn ich manchmal dachte, dass hat sein Vater nicht verdient, aber dann habe ich mich in ihn hineinversetzt und konnte ihn auch irgendwie verstehen. Für ein Kind ist es doch schwer, mit solch einer Tragödie umzugehen. Ich bin gespannt wie sie sich im Laufe der Staffel entwickeln.

Die bildliche Darstellung ist sehr gut gelungen, hier kann man richtig abtauchen in eine Märchenwelt, die Maya Shepherd aufleben lässt. Klar kennen wir alle die Märchen der Gebrüder Grimm, aber mit Sicherheit nicht so wie wir sie nun kennenlernen werden. Ich bin auf den Zug mit aufgesprungen und werde Will bis zum Ende begleiten. Ich hoffe und freue mich auf eine spannende und magische Reise durch die Welt der Märchen.

Mehr gibt es hier erst mal nicht mehr zu sagen.

Ich gebe 4 von 5 Sternen und freue mich auf meine Reise durch Maya´s Welt der Märchen.