Eine ruhige Geschichte über zwei Leben

6 Uhr 41 - Jean-Philippe Blondel

6 Uhr 41
von Jean-Philippe Blondel

Gebundene Ausgabe: 189 Seiten

Verlag: Deuticke Verlag (28. Juli 2014)

ISBN-13: 978-3552062559

Originaltitel: 06 H 41

Übersetzung: Anne Braun

Preis: 16,90 €

auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine ruhige Geschichte über zwei Leben

Cécile hat übers Wochenende ihre Eltern besucht. Am Montagmorgen setzt sie sich in Troyes in den Zug um 6 Uhr 41 nach Paris. Fast alle Plätze sind belegt, da setzt sich ein Mann neben Cécile. Es ist Philippe Leduc, mit dem Cécile vor 27 Jahren ein paar Monate zusammen war. Die beiden erkennen sich zwar sofort wieder, doch keiner sagt ein Wort. Bis Paris hängen sie ihren Gedanken nach, lassen die unglückselige Woche in London Revue passieren, die das Ende ihrer Beziehung bedeutete, sinnieren aber auch allgemein über ihr Leben nach. Könnte aus dem zufälligen Wiedersehen mehr werden?

Dies ist ein sehr stiller Roman - im wahrsten Sinne des Wortes. Es wird kaum etwas gesprochen, aber die Gedanken der Protagonist*innen sagen alles.

Die Perspektivwechsel zwischen den beiden Ich-Erzählern sind nicht ganz glücklich gelöst, denn es gibt keinen konkreten Hinweis darauf, in wessen Kapitel man gerade ist. Man muss es sich jedes Mal aus dem Zusammenhang erschließen.

Weder sie noch er waren mir sonderlich sympathisch, doch das störte mich nicht einmal so sehr. Wichtiger war mir bei diesem kleinen Roman, dass ich die Gedanken nachvollziehen konnte, und das war gar kein Problem. Ich konnte mich gut in beide hineinversetzen, konnte die Fehler verstehen, die sie als junge Menschen gemacht haben und die, die sie heute immer noch machen.

Auf wenigen Seiten breitet der Jean-Philippe Blondel zwei Leben vor uns aus, zwei Leben an einem Scheideweg oder vielleicht auch nicht.

Ich habe dieses Buch ganz gerne gelesen, wenn es meinetwegen auch ruhig etwas mehr in die Tiefe hätte gehen können.

★★★★☆