Eine spannende Dystopie

The Power - Naomi Alderman

The Power
von Naomi Alderman

Bereits das Cover von "The Power" versprüht einen dystopischen bzw utopschen Eindruck. Die Geschichte wird aus unterscheidlichen Perspektiven erzählt, das das Ganze spannender macht. Plötzlich haben junge Frauen eine gewisse Kraft. Roxy, eines der stärksten Mädchen wächst in einer Familie auf, wo sie sich immer behaupten muss, da sind ihre Kräfte sehr hilfreich. Doch was passiert, wenn sie diese Kräfte nicht mehr hat? Allie leidet unter ihrer Pflegefamilie, die sie missbraucht, bis sie eines Tages sich wehrt, abhaut, sich Mother Eve nennt und eine Art Gruppe von Mädels gründet, die sich gegenseitig helfen. Doch was passiert wenn man erfährt wer sie wirklich ist? US Senator Margot liefert eine ganz andere Sicht und zwar wie man mit diesem plötzlichem Problem umgeht in der Gesellschaft und gleichzeitig die eigenen Kräfte versteckt. Ihre Tochter leidet unter diesen Kräften un dhat sie nicht wirklich unter Kontrolle. Margot versucht ihrer Tochter zu helfen und gründet Camps ,wo Mädchen ausgebildet werden ihre Kräfte richtig zu benutzen. Doch was passiert, wenn das aus der Kontrolle gerät? Tunde ein junger Journalist fühlt sich hilflos als plötzlich ein Mädchen ihm wehtut und er sich nicht wehren kann und beginnt zu recherchieren. Er begibt sich in gefährliche Gebiete. Doch was passiert, wenn er selbst in Gefahr ist?

Es ist eine dystopische geschichte, die so einiges in Frage stellt. Es gibt auch eine gewisse Andeutung und Parallelen zum Kataklysmus. Dieses Buch schildert was Macht anrichten kann, wenn man diese missbraucht und erinnert den Leser, dass man aus der Vergangenheit lernen sollte. Die Bilder sind alte Artefakte und liefern eine gewisse Verbindung zu der Vergangenheit und sind teilweise sehr unheimlich.

Der Schreibstil ist flüssig, authentisch, spannend und die Beschreibungen sind so genau, dass man sich teilweise sehr gruselt. Ich kann mir das Buch gut im Englischunterricht vorstellen, denn das Englisch ist leicht verständlich und das Thema könnte viele Schüler interessieren.