Rezension

Frauenpower

The Power - Naomi Alderman

The Power
von Naomi Alderman

Bewertet mit 4 Sternen

Was wäre, wenn Frauen durch eine körperliche Veränderung nicht mehr das schwache Geschlecht wären? "The Power" zählt wie ein Countdown runter von der Entdeckung von weiblichen Fähigkeiten, zu ihrer Anwendung bis zur Veränderung politischer Systeme.

Es ist ein krasses Buch, das uns durch Skizzen antiker Relikte glauben lassen will, das sei alles echt. Und auch die Schilderungen sind so eindringlich und schockierend, dass man froh ist, dass diese Geschichte nur der Fantasie der Autorin entsprungen ist. Aber sie greift eben auch wichtige Themen auf, wie Gewalt in der Familie, gegen die Frauen durchaus kämpfen sollen. Wir begleiten verschiedene, meist weibliche Charaktere und sehen, was die Macht oder die Machtlosigkeit mit ihnen macht. Dieser Roman ist eine gut lesbare Dystopie, die ich jedem Fan alternativer Zukunfstszenarien ans Herz legen möchte.