Eine ungwöhnliche aber schöne Geschichte

Me Before You - Jojo Moyes

Me Before You
von Jojo Moyes

Das Buch handelt von Will Traynor, der ein ehemalig erfolgreicher Geschäftsmann war, jetzt aber im Rollstuhl sitzt. Er leidet sehr darunter und seine Eltern versuchen alles, um ihm seine Lebensfreude zurück zu bringen. Deshalb wir Lou eingestellt und mit ihr beginnt für Will ein schicksalhaftes halbes Jahr.

Me before you ist ein wirklich schönes Buch, auch wenn ich es persönlich nicht wirklich als Liebesgeschichte bezeichnen würde. Natürlich geht es etwas um Liebe, aber für mich geht es in dem Buch eigentlich eher darum, wie man mit seinem Schicksal fertig wird und das es wichtig ist gute Freunde zu haben, die einen immer unterstützen.

Die Geschichte beginnt damit, dass Lou ihren Job verliert und nach längerer Jobsuche dann bei den Traynors angestellt wird. Dieser erste Teil war zwar unterhaltsam, und teilweise sind wirklich sehr amüsante Dinge geschehen, aber für mich war es auhc der Teil der dafür verantwortlich ist, dass das Buch "nur" 4,5 Sterne bekommen hat, denn es hat sich für mich etwas gezogen. Ab einer bestimmten Stelle konnte ich den Hype aber wirklich verstehen und musste mir auch ab und zu ein Tränchen verdrücken.

Das Ende ist glaube ich ein Fall für sich entweder man liebt es oder man hasst es. Ich zähle mich zur ersten Sorte, denn ich hätte ein anderes Ende nicht passend für die Geschichte empfunden.

Insgesamt also ein schönes und herzergreifendes Buch.