Meine Buchentdeckung des Jahres

Me Before You - Jojo Moyes

Me Before You
von Jojo Moyes

Liebesromane sind sonst eher nicht so mein bevorzugtes Genre, aber dieser hat mich komplett überzeugt.

Ins Auge gestochen ist mir die deutsche Ausgabe des Buchs ehrlich gesagt zunächst wegen seines Covers. Ich habe mich dann doch für die englische Ausgabe entschieden weil ich schon lange mal wieder ein englisches Buch lesen wollte. Sprachlich gesehen war es überhaupt kein Problem, es ist in gut verständlichem englisch geschrieben.

Ich denke mir hat dieses Buch wahrscheinlich deshalb so gut gefallen, weil es mich total überrascht hat. Weil es eben nicht die klassische Liebesgeschichte beschreibt, bei der am Ende alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und so überhaupt nicht kitschig ist. Die Worte von Jojo Moyes sind teilweise frech und mit  Wortwitz und dann wieder unter-die-Haut-gehend und zu tiefst ehrlich. Die Charaktere sind glaubhaft dargestellt und ich habe mit ihnen gelacht, geweint, geärgert, gezweifelt, gekämpft, gehofft von der ersten bis zur letzten Seite. Ich war sehr berührt von Lou und Will's bewegender Geschichte und ob obwohl das Ende mich einige Tränen gekostet hat, war es ein Happy End für mich.