Perfekt und zum Heulen schön

Me Before You - Jojo Moyes

Me Before You
von Jojo Moyes

"Me before you" (Ein ganzes halbes Jahr) ist eines der schönsten Bücher, das ich in meinem Leben bis jetzt gelesen habe.
Es erzählt von Will, der ein erfolgreiches Leben als Geschäftsmann hatte, bis er einen plötzlichen Unfall hatte, der sein ganzes Leben negativ veränderte: er wurde querschnittsgelähmt. Seine Eltern leiden genauso darunter wie er selbst, und doch versuchen sie, ihm seinen Plan auszureden. Aber dazu später. Fast durch Zufall trifft Lou Clark in Wills Leben. Lou wird von Wills Mutter eingestellt, um ihn zu betreuen. Die beiden verbindet schnell eine tiefe Freundschaft, die sich später in Liebe verwandelt. Doch Will plant, dem Ganzen ein Ende zu setzen: Er möchte sein Leben beenden.

Die Geschichte der beiden ist keine gewöhnliche Liebesgeschichte, was man jedoch auf den ersten Blick denken könnte. Doch sobald man mit dem Lesen begonnen hat, merkt man schnell, dass man falsch gedacht hat. Das Buch unterscheidet sich sehr von normalen Liebesgeschichten mit Happy-End (vielleicht auch, weil das Happy-End einfach fehlt?). Es konzentriert sich jedoch auch nicht nur auf die Krankheit von Will. Das Buch erzählt von den berühmten 6 Monaten (das "ganze halbe Jahr"), das Will und Lou miteinander verbringen.

Wer gerne Bücher liest, die traurig stimmen, wird bei diesem Buch Rotz und Wasser heulen. Dieses Buch hat mein ganzes Leben in nur einer Woche verändert. Wie auch Lou, wurde ich bei jedem Kapital etwas schlauer und konnte mich auch besser in die Welt der Behinderten versetzen. Bürgersteige, Autofahrten und Besuche bei Pferderennen sehen für uns vielleicht ganz normal aus, sind für Will jedoch eine große Herausforderung.

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und kann deshalb nur den Schreibstil der Autorin selbst bewerten. Das Buch liest sich sehr flüssig und man ist schon nach zwei-drei Seiten richtig in der Geschichte drin und fühlt sich, als wäre man Lou selbst oder eine sehr gute Freundin von ihr. Umso mehr Tränen müssen dann zu Ende des Buches weggewischt werden, was jedoch für mich etwas Positives war. Wenn ein Roman so gefühlvoll geschrieben worden ist, dass man beim Lesen gleich weinen muss, dann ist das ein riesengroßer Pluspunkt.

Kurz gesagt ist dieses Buch einfach durch diese überraschende Handlung eines meiner Lieblingsbücher geworden. Ich habe es schon mehrere Male weiterempfohlen und werde es auch wieder tun, sobald mich jemand fragt, welche Bücher ich liebe und warum.