Eine Welt die mir unbekannt schien

Willkommen in Night Vale - Joseph Fink, Jeffrey Cranor

Willkommen in Night Vale
von Joseph Fink Jeffrey Cranor

Wir begeben uns in ein Städtchen namens Night Vale, das so ganz anders ist wie normale Städte. In Night Vale leben Menschen, Aliens, Geister und Engel zusammen. Jackie, die immerwährende 19jährige betreibt hier ein Pfandhaus und erhält eines Tages von einem unbekannten Mann mit Hirschlederkoffer einen Zettel, auf dem "King City" steht. Diesen los zu werden stellt sich als sehr schwierig dar, denn er landet immer wieder in ihrer Hand. Was hat es mit dieser Botschaft, dem unheimlichen Fremden und auch mit Diane auf sich, die ebenfalls eine Botschaft erhielt? Diane und ihr Sohn Josh, welcher sich immer wieder verwandeln kann in jene Gestalt, die er gerne möchte, leben ein einsames Leben, seit der Vater des Jungen sie verlassen hat. Daher vergräbt sie sich in ihre Arbeit und bemerkt erst später, dass ein Mann, mit dem sie sich immer wieder unterhielt, wohl laut den Aussagen ihrer Kollegen gar nicht zu existieren schien. Was ist verkehrt in dieser Stadt? Welche Geheimnisse lassen sich lüften? Und wie können Jackie und Diane das angehen?

Anfangs musste ich nicht nur schmunzeln sondern oftmals laut auflachen. Der Schreibstil hat mich so zu sagen in seinen Bann gezogen und man war mitten drin in Night Vale. Doch mit der Zeit ließ der urkomische Stil nach und man fand sich rein in einer Dystopie wider, die versucht hat den Leser in eine Welt zu katapultieren, die er so noch nie erlebt hat. Das ist den beiden Autoren nur teilweise gelungen, obwohl ich nicht sagen möchte, dass ich nicht die Geschichte, die meiner Meinung nach auch Tiefe mit sich brachte und man über einiges sehr oft nachdenken musste, nicht interessant genug gewesen wäre. Nein, aber es kam einem so vor als hätten die Autoren zu Anfang an schon ihr immenses Pulver an Kreativität und Witz verschossen. Aber dennoch war für mich "Willkommen in Night Vale" ein sehr kurzweiliger Zeitvertreib.

Fazit:

Ein kreativer mit Witz gespickter Roman, der zum Schmunzeln verführt. Obwohl die Handlungsstränge oft sehr konfus sind und meiner Meinung nach auch nicht unbedingt dazu geeignet alles in einem Rutsch zu lesen, spannend fundiert und äusserst leicht geschrieben. Man zieht sofort in die neue Welt ein und freundet sich rasch mit Jackie und Diane an. Ich habe noch nie einen solchen Roman gelesen und würde mich nochmal darauf einlassen. Daher vergebe ich sehr gerne

4 Sterne !!