Eine wunderschöne Neuinterpretation mit ganz eigenen Ideen

Aschenkindel - Das wahre Märchen - Halo Summer

Aschenkindel - Das wahre Märchen
von Halo Summer

Jedes Mädchen wäre dankbar, auf den Ball des Kronprinzen gehen zu dürfen. Schließlich will er sich dort eine Braut aussuchen. Doch Claerie Farnflee ist nicht wie andere Mädchen. Lieber bewohnt sie ein muffiges Turmzimmer, schuftet wie eine Dienstmagd und erträgt die Launen ihrer Stiefmutter, als sich an einen dahergelaufenen Prinzen zu ketten. So denkt sie – bis zu dem Tag, an dem sie im Verbotenen Wald einen Fremden trifft, der ihre Vorsätze ins Wanken bringt …

Meinung:
Claerie ist nicht so wie andere Mädchen. Wie sonst ist zu erklären, dass sie nicht total aus dem Häuschen ist, als ihre gute Fee ihr erklärt, dass sie auf den königlichen Ball gehen darf. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Claerie den Kronprinzen für einen total verweichlichten Aristokraten hält. Schließlich ist dieser an seinem achten Geburtstag in Tränen ausgebrochen, weil seine Geburtstagstorte die falsche Farbe hatte. So jemand kann sich nicht ändern...oder etwa doch?

Bereits nach dem ersten Kapitel wusste ich, dass dies eines dieser Bücher ist, die man abgöttisch liebt und einfach nicht möchte, dass sie zu Ende gehen. Das Schöne hierbei ist, dass ich gar nicht viel von diesem Buch erwartet habe. Umso größer war natürlich meine Überraschung, als ich mich schon nach kurzer Zeit in dieses Buch verliebt habe.

Claerie ist eine willenstarke, humorvolle und kämpferische Protagonistin. Ich mochte sie ab der ersten Seite, denn sie ist absolut nicht auf den Mund gefallen. Claerie sagt die Wahrheit, auch wenn diese etwas unbequem sein mag. Sie steht für die Menschen ein die sie liebt - auch wenn sie viel dafür aufgeben muss und hat zudem jede Menge Humor.
Neben Claerie fällt auch ihre tollpatschige und magisch nicht gerade hochbegabte gute Fee ins Auge. Stellenweise tat die gute Fee mir sehr leid. Zum einen hat sie mit Claerie nicht gerade ein leichtes Los gezogen, zum anderen sind ihre magischen Fähigkeiten ... sagen wir mal ausbaufähig.
Auch den bereits oben erwähnten Kronprinzen Wip lernen wir näher kennen. Natürlich steckt viel mehr Charakter, Moral und Durchsetzungsvermögen hinter ihm, als Claerie zu Anfang ahnt.
Zudem gibt es noch den mysteriösen Unbekannten, den ich hier aus Spannungsgründen nicht namentlich erwähnen möchte. Dieser bringt Claeries Herz ab dem ersten Augenblick zum Rasen. Doch was hat es mit ihm auf sich?

Was mir an diesem Buch so gut gefallen hat, ist das Gesamtpaket. Die Welt in der Aschenkindel spielt ist phantasievoll, magisch und befindet sich im Krieg. Auch magische Wesen kreuzen den Weg von Claerie. Dann haben wir noch einen bestechenden Humor und eine atemberaubende Protagonistin, die ein absolutes Kämpferherz besitzt und dank ihrer spitzen Zunge für den ein oder anderen Lacher sorgt.
Klasse fand ich es, dass an der Grundidee des Märchens festgehalten wurde, aber viele neue kreative Ideen eingebaut wurden.
Auch der überraschende Verlauf der Handlung wusste mich gut zu unterhalten.

Nicht ganz so gelungen fand ich die Kriegsentwicklung gegen Ende des Buches. Hier passierten Dinge die einige Personen in ein nicht ganz so gutes Licht rückten und deren Handlungsweise auch etwas fragwürdig war. Dies ist aber für mich nur ein klitzekleiner Minuspunkt.

Fazit:
Zauberhaft, phantastisch, kreativ - rundum einfach märchenhaft schön - war dieses Buch und leider viel zu schnell zu Ende. Nach diesem wundervollen Buch möchte ich unbedingt noch mehr solch toller Neuinterpretationen eines Märchens lesen. Ganz gewiss zählt dieses Buch zu einem meiner Jahreshighlights.
5 von 5 Hörnchen.