Eine wundervolle Liebesgeschichte

The Sky Above Us -

The Sky Above Us
von Maja Schendel

Eine wundervolle Liebesgeschichte in einem traumhaften Setting

Es war so einfach, anhand des Buches in den gewaltigen und idyllischen Yosemite Park abzutauchen und Höhenluft zu schnuppern. Ich habe die riesigen Bäume, die Felsen und Seen vor meinem inneren Auge gesehen und konnte mir sehr gut vorstellen, wie die quirlige Filmcrew die Tage und Nächte gemeinsam in der Natur verbrachte. Alle mit dem gleichen Ziel, den Freeclimber Knox sicher und gut abgelichtet auf die Spitze des El Capitan zu begleiten. Natürlich nicht wortwörtlich begleiten, denn schaffen muss er es so ganz alleine ohne Sicherheitsnetz und Seile. Anders würde es der gutaussehende Sportler auch gar nicht wollen, denn er ist ein Freigeist und folgt nur seinem eigenen, intuitiven Warnsystem. Seine Vergangenheit treibt ihn voran und hat ihn zu dem gemacht, der er heute ist. Stück für Stück erfährt man die Hintergründe für Knox Leidenschaft zu dieser gefährlichen Sportart. Bereits zu Beginn lernt man ihn und seinen Antrieb zu verstehen, er ist sympathisch und charismatisch. Und obwohl ich nicht nachvollziehen kann, warum jemand sein Leben für die Bezwingung eines Berges riskieren sollte, so hatte ich doch Verständnis für Knox Gefühle und seine Beweggründe. Ebenso erging es mir mit der weiblichen Protagonistin Sky, deren berufliche Zukunft von der Qualität und dem Ausgang des Dokumentarfilms abhängt. Auch sie schleppt die Geister der Vergangenheit mit sich herum und meistert ihre Gegenwart trotzdem mit Hingabe und Zuversicht. Sie ist mir sofort ans Herz gewachsen und es hat mir richtig Spaß gemacht, ihrer wachsenden Zuneigung für Knox zu folgen. Ich liebte die kribbelnden Momente zwischen den beiden, die realistischen Schilderungen ihrer Ängste und Dämonen und die Gegensätze, die beide so perfekt füreinander machen. Auch die Nebencharaktere haben Substanz und machen durch ihren Charme und Witz richtig Freude. Zu gerne wäre ich bei einem der gemeinsamen Abendessen dabei gewesen. Kurzum kann ich das Buch allen empfehlen, die eine tiefergehende Liebesgeschichte in einem naturgewaltigen Setting lieben. Auf in den Yosemite Park, es lohnt sich.