The sky above us -> free solo ✔️ Free solo -> the sky above ya ⬇️

The Sky Above Us -

The Sky Above Us
von Maja Schendel

The sky above us -> free solo ✔️ Free solo -> the sky above ya ⬇️

Das Buch hat mich wohl in alle Höhen und Tiefen mitgenommen.
Man sollte hierzu wirklich erwähnen, das ich mich besonders für das Buch interessiert habe, da ich vor ein paar Monaten Free Solo geschaut habe. Ich hätte mich auch so dafür entschieden und das Buch gewählt, dennoch hatte die Doku mein Interesse gewählt. Da die Doku und auch das Buch des Free sólo Kletterer Alex Honnold unter anderem sehr viele Parallelen hatte und auch teilweise die Basis der Inspiration war, hätte ich mir schon gewünscht dass das künstlerische Werk und auch er irgendwo als Inspiration erwähnt werden würden. Vielleicht habe ich es auch überlesen aber nach gut 37% war ich mir doch sehr sicher, dass dies nicht zufällig sein kann. Das ist etwas, was ich schon als wichtig empfunden hätte und hat auch leider die Begeisterung über das Buch ein wenig geschmälert, einerseits war mir natürlich dadurch ein Teil des Ausganges bewusst bzw. bekannt (auch wenn es natürlich nicht so hätte kommen müssen) und hat daher ein Teil der Spannung vorweg genommen und war ein wenig unerwartet. Hatte ich hier vorher die Info gehabt, hätte ich das Buch wahrscheinlich trotzdem gewählt, hätte jedoch eine andere Erwartungshaltung gehabt.

Nun zum Buch direkt: das Buch ist wirklich gut geschrieben und packend. Die Spannung ist definitiv da und die Umschreibung der Szenerie ist gelungen. Das Cover ist wirklich grandios geworden! Die Qualität überzeugt auch und das Buch ist robust gefertigt.

Nach den ersten 1/3 war die Stimmung eher gedämpft bezüglich der oben erwähnten Thematik und Bekanntheit einiger Aspekte der Geschichte bzw. des Verlaufs, dennoch wurde ich nach ca. 50% wieder eingefangen und hatte das Gefühl weitere neue Aspekte gewonnen zu haben im Buch die mich zu greifen bekommen haben, was nicht mehr wirklich einfach ist, wenn die Stimmung einmal gedämpft ist. Die zweite Hälfte hat mich dann auch von der storyline, den Protagonisten und den schreibstil wirklich überzeugt und das Ruder noch halb rumreißen können. An sich möchte ich das Buch lieben, bin jedoch noch eher Zwiegespalten und habe mich auf Grund des Buches und des schreibstils dann dennoch für die 4 Sterne entschieden, da es mir doch gefallen hat aber mich nicht vom Hocker gerissen hat.

Daher mein Fazit: als erstes das Buch lesen und dann die Doku anschauen oder erst die Doku mit dem Wissen, dass das Buch anschließend Berührungspunkte hat!