Einen Scheiß muss ich ;)

Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich
von Tommy Jaud

Meinung:

Dieses Buch ist richtig witzig und eine wirkliche Erholung. Man kann herzhaft Lachen und sich mal entspannen. Man darf alles natürlich nicht zu ernst nehmen. Das Buch betrachtet unsere Alltäglichen Zwänge (Muss-Monster) in einer Zweck-Nutzen-Abwägung. Ich finde, dass es einen mal wieder ein bisschen runterbringt von diesem ständigen Leistungsdruck in der Welt. Wenn man Probleme auf eine humorvolle Art geschildert bekommt denkt man irgendwie viel eher darüber nach. Es ist wirklich so, dass wir Menschen immer denken, dass wir viel zu viel müssen und uns dadurch unter Druck setzen.

Sean Bummel ist eine wirklich witzige Figur. Die Darstellungsform des Buches mit Seans „Sag´s nochmal Seiten“ und seiner irren Lebensgeschichte als Basis hat mir sehr gut gefallen.

Die Sprache ist einfach gehalten und ist flüssig zu lesen. Die Leichtigkeit der Sprache passt sehr gut zur lockeren Atmosphäre des Buches. Man soll sich eher entspannen als anstrengen.

Ich habe mich von dem Buch zum einen gut unterhalten gefühlt und zum anderen angesprochen. Bei einigen Dingen konnte ich Sean direkt zustimmen. Außerdem ist Seans Blickwinkel auf gewisse Dinge im Leben sehr interessant kennenzulernen.