Rezension

ESMI...muss ich? Kann ich!

Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich
von Tommy Jaud

Als großer Tommy Jaud Fan habe ich mich sehr auf das Buch gefreut.
Am Anfang dachte ich erst mal..naja was für ein Buch…die Aufmachung als ein Ratgeber…
Aber fakt ist…es gibt genug Ratgeber für alle Bereiche des Lebens…
Gefühlt ist das neben Diätbüchern eine satte Einnahmequelle.
Darum finde ich das Aufgreifen gar nicht so übel.
Vor allem steht ja auch immer das nicht ganz so ausgeschriebene und gut umschriebene Muss.
Das dort Tommy Jaud einen Anti Muss Ratgeber rausbringt ist doch mal eine nette Idee.
„Einen Scheiß muss ich“ fällt einem schon ins Auge und wer möchte nicht mal so gelassen an Sachen gehen können?

Wenn die Aussage „99 Prozent der Dinge, die wir tun, müssen wir gar nicht“ real ist, dann stört es nicht unbedingt etwas zu verändern wenn man mag.
Ob das wie beim Sean Brummel mit Realität, Ironie oder leichter bis mittelschwerer Übertreibung geschieht ist doch Nebensache.
Jeder kann etwas, muss es aber nicht verändern.
Für mich war auch etwas dabei, wo es sich gelohnt hat mal darüber nachzudenken.
Und auch ich durfte feststellen, daß man gern mal mit gutem Gewissen „ESMI“ leben darf.
Ich fühlte mich gut unterhalten.
Egal on man seinen Ausführungen beipflichtet oder nicht…er polarisiert und das ist ihm meines Erachtens sehr gut gelungen.