Einfach nur lecker!

Vegan feiern - Mäggi Kokta

Vegan feiern
von Mäggi Kokta

Auch Veganer können feiern, das hat uns die Österreicherin Mäggie Kokta, genannt Veggie Mäggi, mit ihrem neuen Kochbuch bewiesen. Das wunderschöne, farbenfrohe Cover zieht alle Blicke auf sich und macht uns Appetit und Lust darauf, schon bald das nächste Fest zu organisieren.

Schlägt man das Buch auf, findet man am Anfang sehr viele, praktische Tipps zum Gestalten einer veganen Party. Einen Schwerpunkt setzt die Autorin dabei auf die Nachhaltigkeit und das Verwenden regionaler und saisonaler Produkte. Denn zu einem veganen Lebensstil, und das ist auch meine Meinung, gehört nicht nur der Verzicht auf Lebensmittel tierischen Ursprungs, sondern auch die innere Einstellung spielt eine wesentliche Rolle.

Das 1mal1 der veganen Lebensmittel hilft Neu-Veganern oder, wie in unserem Fall, Teilzeit-Veganern (unsere Tochter ist Veganerin), den passenden Ersatz für tierische Lebensmittel zu finden. Das ist sehr praktisch und hat mir mehr als einmal geholfen.

Der Rezeptteil ist untergliedert in sechs Kapitel, die sich jeweils einem bestimmten Thema widmen, wie z.B. "Auf die Hand" oder "Bunte und knackige Salatvariationen". Die Rezepte sind zum größten Teil mit wunderschönen, appetitlichen Fotos in Szene gesetzt, was mich dazu verführt hat, an einem Sonntag sofort Muffins auszuprobieren. Natürlich hatte ich nicht genau die richtigen Zutaten im Haus, so das ich improvisieren musste. Auch dies ist ein Aspekt, den Mäggi Kokta unterstützt und fördert, denn Kochen und Backen soll ja vor allem Spaß machen. Wenn ich spontan Lust habe etwas zu kochen oder unsere Tochter überraschend vorbei kommt, dann möchte ich nicht erst einkaufen gehen, sondern gleich loslegen. In dieser Hinsicht hat mich das Buch auch sehr überzeugt, man muss sich nicht streng an die Zutatenliste halten, sondern kann auch einmal variieren und das Ergebnis ist dennoch vorzeigbar. Die Zutaten sind in jedem gut sortierten Supermarkt und natürlich im Bioladen oder im Reformhaus zu bekommen.

Im siebten Kapitel findet man noch Ideen für spezielle Partythemen, die auch schön bebildert und mit vielen Tipps untermalt sind. Am Ende befindet sich noch ein praktischer Übersetzungshelfer für die speziellen österreichischen Ausdrücke.

Bei unseren Feiern ist immer häufiger jemand dabei, der, aus welchem Grund auch immer, nicht alles essen mag oder kann. Hier habe ich nun immer das richtige Rezept parat. Es macht Spaß damit zu kochen und auch geschmacklich haben mich die Gerichte, die ich bis jetzt nachgemacht habe, in jeder Hinsicht überzeugt. Obwohl mein Mann und ich (noch) alles essen, hatten wir nicht das Gefühl auf etwas zu verzichten. Im Gegenteil, das Kochbuch erweitert unseren Horizont und unsere Geschmacksnerven hatten viel Neues zu entdecken. Man spürt die Liebe und die große Leidenschaft, die in diesem Buch stecken. Ich kann es nur Allen ans Herz legen, denn vegan schmeckt richtig lecker!