Einfach schön :)

In deinen Augen - Maggie Stiefvater

In deinen Augen
von Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen…

Mit diesem Buch geht sie zu Ende, die Geschichte von Grace und Sam, Isabel und Cole und der Wölfe von Mercy Falls. Lange habe ich auf den Abschluss gewartet, aber auch darum gebangt und es ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe. Ich bin furchtbar traurig darüber, dass diese tolle Trilogie nun zu Ende ist.

In deinen Augen vermittelt das gleiche Lesegefühl wie auch schon seine beiden Vorgänger. Maggie Stiefvater schreibt einfach aus dem Herzen der Leser. Es gibt oft Momente, die ich nicht in Worten auszudrücken weiß und es scheint ganz so, als könnte die Autorin in meinen Kopf hineinsehen und die Gefühle zu Worten verwanden. „Ja, genau so muss es sich anfühlen.“, dachte ich mir an der einen oder anderen Stelle im Buch. In deinen Augen ist bildgewaltig, voll von wunderschönen Dialogen, unerwarteten Vergleichen  und wird dadurch zu einem einmaligen Leseereignis.

Die 4 Charaktere, aus deren Sicht auch In deinen Augen wieder geschrieben ist, hatte ich wirklich vermisst und ich habe sie mit großer Freude wieder in meinen Lesezimmerchen begrüßt. Sie haben sich verändert, sind aber immer noch unverkennbar. Man entdeckt immer wieder neue Seiten an ihnen, manche überraschend, mache auch erwartet.  Wer mich in In deinen Augen wirklich fasziniert hat, war Cole. Er ist ein Charakter, wie ich ihn noch nie erlebt habe und er hat mich oft zum Staunen gebracht.

Die Handlung von In deinen Augen ist anfangs relativ unspektakulär, nimmt mit der Zeit aber immer mehr an Fahrt an und das Finale war wirklich atemberaubend. Ich hatte zwischendrin nie das Gefühl von Langeweile,  ich wurde durchweg von der Geschichte mitgerissen

Ist es das Trilogie-Ende, was ich erwartet habe? Nein. Aber darum bin ich gar nicht traurig. Das Ende ist kein Ende, sondern der Beginn von etwas ganz Neuem und nach der letzten Seite war ich zwar traurig, aber mit einem Lächeln im Gesicht.

Danke Grace und Sam, Danke Isabel und Cole, dass ihr diese eine Geschichte so unterschiedlich beleuchtet und ihr mir solch schöne Lesestunden beschert habt. Ich wünsche euch für die  Zukunft, die nur euch und sonst niemandem gehört, alles Gute.

Fazit

Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen
Wir haben gelacht
Wir haben geweint
Wir haben gebangt
Ihr drei habt euch vereint
Zu einer Geschichte
Wie es keine zweite gibt.
Aus dem Herzen
und wieder hinein,