Einige Mängel

Heimweh - Marc Raabe

Heimweh
von Marc Raabe

Der Kinderarzt Jesse Berg lebt getrennt von seiner Frau Sandra und der kleinen Tochter Isabella. Trotz beruflichem Stress versucht er Isa so oft wie möglich zu sehen, denn er ist selbst als Heimkind aufgewachsen und will seiner Tochter ein normales Leben ermöglichen.
Eines Tages wird Isa entführt und Sandra wird dabei getötet. Der Entführer befiehlt Isa bei ihrem Vater anzurufen und dabei wird klar:Keine Polizei sonst ist Isa tot .Zusammen mit Jule, der besten Freundin von Sandra, verfolgt Jesse den Entführer. Schnell wird klar, dass die Spur nach Adlershof, ins ehemalige Kinderheim von Jesse führen. Dort angekommen entdecken sie, dass auch der ehemalige Heimleiter verschwunden ist.

Die Geschichte wird in drei Erzählsträngen geführt. Im ersten, der kursiv geschrieben ist, die Zeit von Jesse im Kinderheim.Diese Seiten sind geprägt von Mobbing, Hoffnungslosigkeit und Gewalt. Ich empfand sie teilweise an der Grenze des für mich erträglichen.
Der zweite Strang behandelt die Suche von Jesse und Jule nach der kleinen Isabella. Hier haben mich einige Mängel in der Logik etwas irritiert. Die Handlung hat zudem manchmal etwas konstruiert auf mich gewirkt !

Der dritte Strang behandelt die Gefangenschaft von Isabella und dem ehemaligen Heimleiter. Diese haben mich zutiefst berührt , denn was die beiden durchmachen müssen ist Thriller und nichts für schwache Nerven!
Leider wurde die Story ab der Mitte des Buches etwas vorhersehbar. Hier hätte ich mir etwas weniger offensichtliche Spuren gewünscht, um bis am Schluss miträtseln zu können, wer denn nun der Entführer ist.
Sehr gut beschrieben sind die Figuren...allerdings hätte Jesse ruhig etwas detaillierter gezeichnet werden dürfen.. So wirkte er etwas blass auf mich.
Ein Psychothriller, in dem die psychologischen Aspekte eine wichtige Rolle inne haben.