Einzigartige Dystopie

Das verbotene Eden 1 - Thomas Thiemeyer

Das verbotene Eden 1
von Thomas Thiemeyer

„Das verbotene Eden - David und Juna“ war das erste Buch, welches ich von Thomas Thiemeyer gelesen habe und ich bin sehr begeistert von der realistischen, düsteren Zukunfstwelt, die er in seinem Roman geschaffen hat. Im Laufe der Trilogie erfährt man den Grund für die Spaltung der Geschlechter, der meiner Meinung nach tatsächlich eintreten könnte.

Man lernt in der Geschichte sowohl die Sicht von Juna als auch die von David kennen und bekommt so die Wandlung der Beiden aus verschiedenen Blickwinkel mit. Juna und David entwickeln sich durch ihre Bekanntschaft und die Gefühle, die sie entwickeln, weiter. Ich konnte mich super in beide hineinversetzen und ihre Gefühle nachempfinden.

Luna lernt man als starke, selbstbewusste Kämpferin kennen, die für ihre Überzeugungen und die der Frauen einsteht. Sie steht voll und ganz hinter dem Männerfeindlichem Bild des weiblichen Geschlechts.

Dem entgegen gibt es den friedvollen Mönch David, der im geheimen verbotene Liebesgeschichten liest und die Haltung der Männer nicht ganz nachvollziehen kann.

Beide erleben entgegengesetzte Entwicklungen; so lernt Luna eine weiche Seite an sich kennen und beginnt ihre Vorurteile gegenüber den Männern zu hinterfragen und David erkennt seine kämpferische Seite, um sich für das einzusetzen, was er liebt und an das er glaubt.

Die kurzen Kapitel und der angenehme Schreibstil haben es einem leicht gemacht, in die Geschichte hineinzukommen und das Buch im Nu zu verschlingen.

Außerdem lässt die Spannung meiner Meinung nach nie nach, ob es nun durch Konflikte mit anderen, verbotene Gedanken oder Fluchten/Kämpfe der Fall ist.

Für mich war nach diesem Reihenauftakt klar, dass ich weiter lesen muss!

Ich möchte dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, denn ich finde der Autor und seine Trilogie haben viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Ein grandioser Anfang!