Eine Kriegerin und ein Mönch?

Das verbotene Eden 1 - Thomas Thiemeyer

Das verbotene Eden 1
von Thomas Thiemeyer

Die Welt hat sich seit den dunklen Jahren verändert. Männer und Frauen leben strikt getrennt.  Für die Männer sind die Frauen Hexen und für die Frauen sind die Männer Teufel. Bei den Männern hat der Inquisitor das Sagen und bei den Frauen gibt  es einen Rat und eine Hohepriesterin. Die Männer dürfen in den Dörfern bei den Frauen ihre Landernte abholen und mit empfängnisbereiten Frauen schlafen.

Juna ist die Tochter der derzeitigen Hohepriesterin Arkana. Sie ist Brigantin, Kriegerin. David arbeitet in einem Kloster im Skriptorium. Doch eines Tages ist es keine Landernte sondern ein Überfall. Doch der Rat will die Schuldigen nicht bestrafen, will nur verhindern, dass es nochmal passiert. Und doch wird ein weiteres Dorf überfallen, das jedoch vorbereitet ist , da Juna von dem Vorhaben erfahren hat. Doch die Frauen haben nur Pfeil und Bogen, während die Männer Gewehre haben und außerdem auch durch die Lastwagen schnell verschwinden können. Amon, Davids Freund ist auch dabei, denn er ist ein treuer Vasall des Inqzuisitors. Er will, dass David auch zur Heiligen Lanze, wie diese Truppe heißt, kommt und bringt es soweit, dass David mitgehen muss. Doch muss er zuerst in das Lager wo die Raffinerie ist und der Treibstoff lagert. Juna hat eine Idee wie die Frauen mehr über die Vorhaben der Männer erfahren können und so geraten zwei Männer in ihre Gefangenschaft. Doch Juna ist nicht damit einverstanden wie die Gefangenen behandelt werden und macht sich mit ihrem Widerspruch die Ratsherrin Edana zur Feindin. ..

Was wird Juna tun? Sie kann die schlechte Behandlung der beiden Männer nur verhindern, indem sie sie befreit? Doch wird sie das tun? Und was passiert mit David, dem einen der beiden Männer? Wird er die Folterung die Edana angeordnet hat, überstehen? Und überhaupt, was werden die Frauen gegen die Männer, die einen Überfall auf die Hauptstadt Glânmor planen, tun können? All dies kann man in diesen Buch lesen und noch viel mehr.

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Schreibstil ist unkompliziert, keine Fragen, was der Autor da wohl gerade meint und somit ganz mein Ding. Ich war schnell in der Geschichte drin und konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Ich litt und ich freute mich mit ihnen. Das Buch war von Anfang an spannend und die Spannung hielt sich bis zum Ende. Es hat mir sehr gut gefallen und bekommt eine klare Leseempfehlung von mir.