Eiskalter Alptraum

Ich töte dich - Brenda Novak

Ich töte dich
von Brenda Novak

„Ich töte Dich“ ist ein spannender Thriller mit Überraschungen und Schockmomenten der US-amerikanischen Schriftstellerin Brenda Novak.

Evelyn Talbot ist Psychiaterin und arbeitet in einer Anstalt für Straftäter mit psychopathischen Störungen in Alaska. Nach einem Mord in Hilltop, besteht direkt der Verdacht, dass es jemand aus der Anstalt war. Doch Evelyn ist klar, dass es sich um einen Hinweis aus der Vergangenheit handelt. Sie selbst wurde mit sechzehn von ihrem Freund, der ihre beste Freundin ermordete, gequält und  konnte ihm nur entkommen, weil er sie für tot hielt.

Der Schreibstil von Brenda Novak ist angenehm und flüssig zu lesen. Durch die vielen Dialoge wirkt das Geschehen lebendig und gruselig authentisch.  Verschiedene Perspektiven sorgen für Spannung und Abwechslung  und führen dazu, dass man langsam von allen Seite an die Lösung herangeführt wird. Falsche Fährten und  plötzliche Wendungen sorgen immer wieder für Überraschungen und haben mich gefesselt.

Die Kapitel beginnen mit Zitaten von echten Psychopathen und sorgen direkt für Gänsehaut.

Die Erfahrungen, die Evelyn – die Protagonistin – machen musste, sind ein echter Albtraum. Trotzdem wirkt sie taff und sehr selbstbewusst,  weiß, was sie will. Sie war mir direkt sympathisch, allerdings stand mir ihr Sexleben ein wenig zu sehr im Vordergrund. Auch die anderen Charaktere sind ausdrucksstark.  Die menschlichen Abgründe, die sich in diesem Buch auftun, sind schockierend und verstörend.

Das Cover ist toll gestaltet, wirkt eiskalt und schön zugleich. Ein besonderes Gimmick sind dabei die erhabenen Stellen, insgesamt finde ich es einfach gelungen und stimmig.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Er enthielt alles, was ein guter Thriller benötigt: Spannung, Grauen, Gänsehautfeeling, unvorhersehbare Schockmomente und undurchschaubare Psychopathen.