Erfrischende Romantasy-Idee als vorzügliches Hörvergnügen!

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet -

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet
von Asuka Lionera

Klappentext: „Tag für Tag muss Aeryn als Gladiatorin in der Arena kämpfen und die Gunst der Zuschauer gewinnen. Denn nur so kann sie als versklavte Vantyr, deren Feuermagie versiegelt wurde, in der Fremde überleben. Was ihr bleibt, ist ihr lodernder Stolz und ihr unbändiger Wunsch nach Freiheit. Um nie wieder einen blutigen Kampf bestreiten zu müssen, fasst Aeryn schließlich einen schier unmöglichen Plan, bereit, sogar ihr eigenes Leben zu opfern. Aber ausgerechnet Cato, der Leibwächter eines Arenabetreibers des Landes, bringt ihr zielstrebiges Herz ins Stolpern.

Das ungekürzte Hörbuch zu „Gladiator’s Love“ von Asuka Lionera hat eine Gesamtspielzeit von knapp 13 Stunden und wird gelesen von Jodie Ahlborn und Jesse Grimm. Die Sprecher waren mir bisher nicht bekannt, haben ihre Sache aber ganz großartig gemacht. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Kapitel je nach Erzählerperspektive einen weiblichen oder männlichen Sprecher haben. Das macht es noch leichter, der Geschichte zu folgen oder nach einer Pause wieder einzusteigen. Wobei… wirklich viele Pausen macht man bei diesen angenehmen Erzählstimmen wahrscheinlich nicht: ich habe das Hörbuch innerhalb eines Wochenendes durchgehört, das spricht wohl für sich!

Inhaltlich hat mir das Hörbuch auch sehr gut gefallen. Eine Romantasy-Geschichte zum Thema „Gladiatoren“ ist ja schon etwas ungewöhnlich und erfrischend anders. Das Thema ist zwar nicht ganz so mein Fall, aber da ich von der Autorin bisher nur begeistert war, wollte ich auch diesem Buch eine Chance geben - zumal es nicht einfach bei einem historischen Hintergrund bleibt. Nein, man findet hier auch ein Fünkchen Magie. Ich schreibe bewusst „Fünkchen“, denn hierzu erfährt man nicht allzu viel, was aber wohl vor allem dem Umstand geschuldet ist, dass es sich hierbei um einen Einzelband handelt. Das Thema wird nur angerissen, was aber auch für die Geschichte vollkommen ausreichend war.  Die Magie hat der Handlung in meinen Augen den nötigen Schubs vom Historienschmöker ins Romantasy-Genre gegeben, was mir sehr zusagte. So gut mir die Geschichte insgesamt auch gefallen hat, musste ich für mich persönlich jedoch feststellen, das das Thema leider tatsächlich nicht so mein Geschmack ist.

Unabhängig davon muss ich sagen, dass die Autorin hier wieder ganz tolle Charaktere gezeichnet hat. Die Protagonisten Aeryn und Cato sind - jeder auf seine eigene Art - starke Charaktere und ich hatte viel Freude daran, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren und zu verfolgen, wie sie sich einander annähern, sich verstehen und lieben lernen. Beide wirkten dabei in Anbetracht ihrer Hintergründe authentisch, ebenso wie die prominenteren Nebencharaktere, die das Ensemble ganz wunderbar vervollständigt haben.

Besonders hervorheben möchte ich außerdem die Handlung selbst. Gerade in diesem Genre ist es nicht ungewöhnlich, dass man recht früh erahnen kann, welchen Verlauf die Geschichte nehmen wird. Das was hier für mich kaum der Fall und die Handlung war sehr interessant gestrickt, weshalb ich auch unbedingt ständig wissen musste, wie es weitergeht!

So war dieses Hörbuch für mich - auch wenn die Thematik nicht ganz meins war und ich in dieser Hinsicht auch nicht umgestimmt werden konnte - ein äußerst kurzweiliges Hörvergnügen, welches ich definitiv weiterempfehlen würde! Für die Geschichte alleine würde ich wahrscheinlich schon aufgrund meines persönlichen Geschmacks eher vier Sterne geben, in Kombination mit der fantastischen Umsetzung als Hörbuch werden es von mir aber doch volle fünf Sterne!