facettenreiche Geschichte, überraschende Wendungen

Arbitrium. Was immer du willst - Evelyn Uebach

Arbitrium. Was immer du willst
von Evelyn Uebach

Mit sehr guten Freunden fühlt man sich manchmal, als wären die Seelen verwandt, als wüsste man immer genau, wie der andere tickt, was ihn beschäftigt, was er fühlt, wohin er geht, wonach er sich sehnt. Doch was ist, wenn es genau so tatsächlich ist? Cel und Gray sind nicht seelenverwandt, sondern Seelenpartner. Sie haben eine unglaublich starke Verbindung und besondere Fähigkeiten, die sie zum Schutz der Königin einsetzen.

Als die beiden auf ihre erste Mission geschickt werden, geraten sie schnell in Gefahr und in die Hände von Leuten, die nicht auf ihrer Seite zu stehen scheinen. Geheimnisse, Verstrickungen und ein ziemliches Gefühlschaos nehmen Cel gefangen und machen es ihr schwer, zu entscheiden, was für die Zukunft richtig ist.

Der Schreibstil von Evelyn Uebach ist sehr angenehm, flüssig und bildhaft. Detaillierte Beschreibungen von den Personen und der Umgebung machen es möglich, in die fremde Welt einzutauchen und sich alles gut vorstellen zu können. Die Mischung aus altertümlichen Lebensweisen und moderner Technik ist faszinierend. Obwohl es Dinge, wie zum Beispiel Helikopter, gibt, ist das Leben nicht von den technischen Neuerungen geprägt, wie wir sie kennen und nutzen. Eheversprechen schon bei der Geburt erinnern dann wiederrum eher an längst vergangene Zeiten. In Kombination mit den Seelenpartnern schafft die Autorin eine spannende, abwechslungsreiche Welt, in der es das gesamte Buch über immer wieder neue Dinge zu entdecken gibt.

Besonders interessant fand ich die Seelenpartner, ihre Fähigkeiten, ihre Verbundenheit und was es mit dem Ganzen noch so auf sich hat. Am Anfang war es manchmal ein wenig verwirrend, weil es viele Informationen gab, die man erst mal ordnen und verstehen musste. Doch im Verlauf der Geschichte taucht man immer intensiver ein, es werden Lücken geschlossen, Geheimnisse gelüftet und man versteht die Wichtigkeit der Partner, wozu sie in der Lage und warum sie auch für den Feind von so großer Bedeutung sind.

Cel und Gray könnten unterschiedlicher kaum sein. Nicht nur ihr unterschiedliches Geschlecht  macht sie besonders. Gray ist sehr liebevoll, einfühlsam, eher der Ruhige, Besonnene, der nicht gleich explodiert, sondern erst mal nachdenkt, bevor er spricht. Cel hingegen kann sehr stur, aufbrausend und impulsiv sein. Gefühle sind nicht so ihr Ding, zumindest nicht, bis sie anfangen, sie zu verwirren. Sie handelt lieber, als lange zu warten, geduldig sein zu müssen und sich Dinge vorschreiben zu lassen. Eine spannende Mischung, die ab und an zu Reiberein führt. Trotzdem gibt es auch immer wieder sehr emotionale Momente, besonders wenn die beiden ihre Gedanken nutzen, um zu kommunizieren.

Obwohl man Cel manchmal an den Schultern packen, rütteln und mit der Nase auf die Sachen stoßen möchte, die ihr entgehen, habe ich sie ins Herz geschlossen. Ihre ungestüme Art macht sie authentisch. Sie lässt sich nicht gern verbiegen und nimmt dafür manches Problem in Kauf. Durch die Ich-Perspektive ist man nah bei der Protagonistin und kann ihre Gedankengänge intensiv mit verfolgen. So erhält man auch in ihre Gefühlswelt Einblicke, die sie den anderen gern verwehrt. Das Chaos, das in ihr tobt, und noch von den anderen Figuren angefeuert wird, nimmt sie ganz schön mit.

Zwischendurch gibt es immer wieder Kapitel, die nicht aus Cels Sicht geschrieben sind. Hier bekommen wir ganz andere Eindrücke von der Welt und von den Personen. Remo ist eine geheimnisvolle Figur, seine Motive sind lange Zeit nicht deutlich und auch zum Schluss habe ich noch viele Fragen in meinem Kopf, wohin seine Reise noch gehen könnte. Durch diese Szenen gibt es noch mehr Facetten in der Geschichte, man lernt die Umgebung anders kennen und erhält Einblicke in Dinge, die Cel verborgen bleiben würden.

Immer wieder gibt es spannende Wendungen und Überraschungen. Umso mehr man von Risomente erfährt, umso deutlicher wird, wie grausam seine Vorgehensweisen und Vorhaben sind. Es werden Geheimnisse gelüftet, die alles verändern und nicht nur die Situation, sondern auch die Gedanken der Figuren, auf den Kopf stellen. Wenn man glaubt, man wüsste, was als nächstes passiert, dann wird man eines besseren belehrt. Man möchte einfach weiter lesen, um so erfahren, wie es mit den Seelenpartnern und den Feinden weiter geht. Am Ende von Teil eins bin ich sehr froh, dass ich gleich mit dem zweiten Band weiter machen kann.

Eine spannende, abwechslungsreiche Fantasy-Geschichte, die einen in eine neue Welt entführt. Einige Geheimnisse wurden schon gelüftet, viele Dinge sind noch unbekannt, da darf man neugierig sein auf die Fortsetzung.

Vielen Dank an die Autorin und den Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar!