Welchen Weg würdest du gehen?

Arbitrium. Was immer du willst - Evelyn Uebach

Arbitrium. Was immer du willst
von Evelyn Uebach

Arbitrium erzählt die Geschichte von Cel und Gray, die ungewöhnliche Seelenpartner sind. Denn sie sind nicht gleichgeschlechtlich, eine Tatsache, die nicht der Norm unter Seelenpartnern entspricht.

Im Buch begleiten wir die beiden auf ihrer Reise zu einer Prophezeihung, wir lüften gemeinsam ein Geheimnis ums andere. Immer wieder saß ich sprachlos vor den Zeilen und konnte kaum glauben, was ich gelesen hatte.

Nicht alle Dinge werden zu dem Zeitpunkt erklärt, an dem sie im Buch auftauchen, manches erklärt sich erst im Fortgang. Das tut der Geschichte jedoch überhaupt keinen Abbruch und die Spannung bleibt trotzdem erhalten.

Auch die Geschichte um Cel und ihre Vergangenheit erklärt sich erst nach und nach und ich konnte es kaum erwarten, alles zu erfahren.

Es handelt sich hier nicht um klassisches Fantasy, denn das Buch kommt vollkommen ohne Hexe, Dämonen, Vampire, Elfen oder Zauberer aus. Was charakteristisch ist, ist jedoch der Kampf zwischen Gut und Böse, wobei die Linien hier nicht immer ganz klar zu ziehen sind und ich mir als Leser oft nicht sicher war, wo so mancher Charakter, der auftaucht, zuzuordnen ist. Was alles natürlich nur noch spannender machte.

Gerade im letzten Abschnitt passiert unheimlich viel und man erfährt so viel neues, unglaubliches, dass man gar nicht weiß, wohin man das denn so packen, wie man damit umgehen soll. Und es geht auch darum, Entscheidungen zu treffen...

Das Buch endet nicht mit einem Cliffhanger, jedoch mit einer Enthüllung und zuvor vielen Gedanken, die wahnsinnig neugierig machen auf den nächsten Band.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr flüssig zu lesen und ich konnte gut in die Geschichte eintauchen. Und auch die Idee mit den Seelenpartnern war eine neue, was mir sehr gut gefällt. Denn im Bereich Fantasy gibt es ja kaum etwas, was noch nicht dagewesen ist. Außerdem hat es mir gut gefallen, dass man Fortschritt und doch so alte Vorgehensweisen, wie das Versprechen zur Hochzeit zweier Kinder bereits bei der Geburt, in diesem Buch nebeneinander hat.

Ich kann das Buch definitiv empfehlen und ich freue mich schon, wenn ich weiter lesen kann und erfahre, wie es mit Cel und Gray und auch all den anderen, die immer wichtiger geworden sind, weiter geht.

Kommentare

BuboBubo kommentierte am 24. September 2015 um 15:13

Ich glaub ich werde mich auch mal rantrauen. :)