ein sehr guter Auftakt und Debüt der Autorin

Arbitrium. Was immer du willst
von Evelyn Uebach

Kurzbeschreibung
Die Macht des Willens
Als Seelenpartner sind Cel und Gray dazu bestimmt, das Königreich zu beschützen. Das war nie gefährlicher: In den Wäldern lebt Risomente, dessen Ziel es ist, den Willen seiner Gegner zu kontrollieren und den Thron zu erobern. Als ein Fremder mit höchst zweifelhaften Motiven in Cels Leben tritt, muss sie sich plötzlich über ihre Gefühle klar werden. Was sie nicht ahnt: Dabei kommt sie ihrem größten Feind gefährlich nahe.
Eine junge Frau zwischen Freiheit und Verpflichtung und zwischen zwei Männern, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
(Quelle: Oetinger34)

Meine Meinung
Cel und Gray sind Seelenpartner. Und ihre Aufgabe ist es das Königreich zu schützen. Das allerdings ist eine ziemlich gefährliche Sache. In den Wäldern lebt Risomente. Sein Ziel ist es zum einen den Willen seiner Gegner zu kontrollieren und er möchte den Thron erobern.
Eines Tages tritt ein Fremder in Cels Leben. Plötzlich muss sie sich über ihre Gefühle klar werden und kommt dabei ungewollt dem größten Feind sehr nahe …

Der Roman „Arbitrium: Was immer du willst“ stammt von der Autorin Evelyn Uebach. Es ist das Debütwerk der Autorin und gleichzeitig der Auftakt einer Reihe. Ich war neugierig darauf wohin mich hier die Reise wohl führen würde.

Celeyna, die einfach Cel genannt wird, ist recht eigenwillig. Sie ist eine starke Persönlichkeit und weiß ziemlich genau was sie will. Ihr Seelenpartner ist Gray, die beiden sind miteinander verbunden. Ich mochte Cel ganz gerne, ihre Entwicklung im Verlauf hat mir sehr gut gefallen.
Gray hat mir auch gefallen. Allerdings er bleibt im Vergleich zu Cel doch ziemlich im Hintergrund. Der Fokus liegt ganz klar auf ihr.

Auch die Nebenfiguren bleiben ziemlich im Hintergrund. Man erfährt nicht viel über sie, leider. Bei manch einem hätte ich mir doch mehr Informationen gewünscht.

Der Schreibstil der Autorin ist jugendlich und lässt sich soweit ganz gut lesen. Sie passt sich den Figuren an und man kommt so doch recht schnell und flüssig durch das Buch.
Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten. So baut man als Leser eine Bindung auf, wobei sich auch diese doch sehr zur weiblichen Hauptfigur verlagert.
Die Handlung ist spannend gehalten. Die Spannung baut sich erst nach und nach auf. Der Beginn ist eher gemächlich, dann aber geht es stetig voran.
Es geht hier um das Finden seiner Selbst, um Freiheit. Die Handlungen der Figuren sind nachvollziehbar und wirken durchdacht. Die Welt ist gut gestaltet, hier merkt man aber das es noch nicht zu hundert Prozent ausgreift ist. Dafür bleiben aber noch Fortsetzungen.

Das Ende ist spannend und nichts ist mehr wie es vorher war. Es hat mir gefallen und das Potential für den zweiten Teil ist bereits anzumerken. Ich bin gespannt wie sich diese Reihe noch entwickeln wird.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Arbitrium: Was immer du willst“ von Evelyn Uebach ein wirklich sehr guter Auftakt der Reihe und Debüt der Autorin.
Gut gestaltete Charaktere, ein angenehm lesbarer Stil der Autorin und eine Handlung, die nach und nach Spannung aufbaut und von der man noch so einiges erwarten kann, haben mir hier unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!