Fado, gib mir mein Leben wieder!

Sterne über Lissabon - Manuela Martini

Sterne über Lissabon
von Manuela Martini

Der Inhalt:
Tess findet im Nachlass ihres Großvaters einen Fado-Text. Sie ist von der Melancholie und Leidenschaft, die aus den Liedzeilen spricht, so gefesselt, dass sie sich auf die Suche nach der Herkunft des Textes begibt. Die Spur des Fado führt nach Lissabon, wo ihre Mutter vor Jahren tragisch verunglückte. In der pulsierenden Stadt stößt Tess auf das Schicksal eines jungen Mannes, der vor den Nazi nach Lissabon geflohen ist: Er suchte die Freiheit und fand die große Liebe. Wird seine Geschichte sie mit der Vergangenheit versöhnen?

Die Tagebucheinträge, welches sie in der weiteren Handlung findet, ihres Großvaters fand ich super zu lesen. Auch das Fado an sich war schön und passend zu lesen. Die Erzählungen des Großvaters waren bewegend geschrieben, man konnte es sich richtig vorstellen, hatte ein passendes Bild vor Augen. Was er durchmachen musste, wie er empfand. Das fand ich super und hat mir mit am besten gefallen.

Tess begibt sich auf eine ungewisse Reise. Besser gesagt auf die Spur der Vergangenheit ihrer Familie.
Der Fado lässt sie nicht mehr los. Sie setzt sich in Lissabon mit einigen Sachen auseinander, nicht nur ihr Großvater, sondern auch über ihre Mutter, die dort ihr Leben lies und auch ihre Gefühle setzten ihr zu.

Die Familiengeschichte verstrickt sich immer mehr und wir erfahren allerhand Dinge. Manchmal habe ich aber nicht gleich durchblicken können und war dann etwas verwirrt weil es doch recht schnell ging mit den ganzen Informationen. Die Handlung ist durchaus komplex, ich habe wie schon gesagt Zeit gebraucht um sie richtig zuordnen zu können, vielleicht hätte man dem auch mehr Seiten geben können.

Aber der Schreibstil war an sich flüssig und angenehm zu lesen. Und auch spannend, gerade was die Handlungsstränge der Vergangenheit betrifft.

Man kann sich in Tess gut hineinversetzten und ihre Handlung nachvollziehen. Aber auch die anderen Charaktere sind gut abgestimmt und ausgearbeitet worden.

Ganz konnte mich das Buch leider nicht überzeugen, aber die Handlung kann ich dennoch empfehlen.