Emotionale Familiengeschichte

Sterne über Lissabon - Manuela Martini

Sterne über Lissabon
von Manuela Martini

Spuren der Vergangenheit

Als Tess gemeinsam mit ihrer Tante Rose den Haushalt ihres verstorbenen Großvaters auflöst, findet sie einen alten handgeschriebenen Fado Text.
 Sie kann sich gar nicht vorstellen, dass dieser von ihrem Großvater verfasst worden ist, weil ihr eine solche Seite an ihm völlig fremd ist. Gerne hätte sie mit ihrer Großmutter Eleonore darüber gesprochen, diese versinkt jedoch in einem Pflegeheim immer tiefer in ihrer Demenz.
 Tess Neugier ist geweckt und sie begibt sich auf Spurensuche nach Lissabon.
 Was sie dort erfährt, hätte sie in ihren kühnsten Träumen nicht erwartet.

Der Autorin ist es gut gelungen, eine weitverzweigte Familiengeschichte sehr emotional zu schreiben.
 Die Geschichte wechselte ständig zwischen Chicago, Lissabon und zum Ende auch Patagonien.
 Das besondere Flair von Lissabon wurde sehr gut eingefangen. Die Darstellung der besonderen Liebesgeschichte in schwierigen Zeiten ist ebenfalls gelungen.
 Auch wenn der Schreibstil gut und flüssig war, hatte ich doch zu Beginn einige Probleme. Das lag zum einen an den wechselnden Zeiten und an der Vielzahl der Personen. Nachdem ich mich jedoch eingelesen hatte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:

Eine besondere Liebesgeschichte mit viel geschichtlichen Hintergrund.