spannend und gefühlvoll

Sterne über Lissabon - Manuela Martini

Sterne über Lissabon
von Manuela Martini

Die Autorin Manuela Martine hat bereits viele Romane, Krimis und Thriller veröffentlicht, aber "Sterne über Lissabon" ist ihr erster Familienromen. In diesem Roman entführt uns die Autorin in die portugisische Hautpstadt Lissabon, wo eine interessante und emotionale Geschichte ihren Anfang nahm.

Der Inhalt: Die 33jährige Tess findet im Nachlass ihres Großvater einen Fado-Text. Sie ist von der Melancholie und die Leidenschaft, die aus den Textzeilen spricht so gefesselt, dass sie sich auf die Suche nach der Herkunft des Textes begibt. Die Spur führt sie nach Lissabon, wo ihre Mutter vor vielen Jahren tödlich verunglückte. Und hier in der Stadt stößte Tess auf eine höchst interessante Geschichte, das Schicksal eines jungen Mannes, der von den Nazis nach Lissabon geflohen ist. Er suchte hier die Freiheit und fand seine große Liebe. Doch wird es Tess gelingen Licht in das Dunkel der Angelegenheit zu bringen.

Mich hat die Geschichte von Anfang an begeistert. Sie zieht sich über mehrere Handlungsstränge, die sich jedoch am Ende wie ein Puzzle zusammensetzen lassen. Wir beginnen im Hier und Jetzt. Und da ist Tess, die Enkelin von Hans Scheugenpflug, in dessen Nachlass sie eben den Fado-Text findet. Ich kann mir vorstellen, wie beeindruckt und gleichzeitig verwirrt Tess war. Doch dann ermuntert sie ihre Tante nach Lissabon zu reisen. Und hier tauchen wir in eine aufregende, abenteuerliche und beängstigende Geschichte ein. Sie führt uns ins Jahr 1940. Hier erleben wir Tess Großvater auf der Flucht. Seine Ängste, seine Nöte, irgendwie ist alles zu spüren. Man kann sich durch die wunderbaren Beschreibungen der Autorin ein genaues Bild von der damaligen Zeit machen. Von der Armut und all dem Elend und von den vielen vielen Menschen, die sich auf der Flucht befanden, mit der Hoffnung auf ein besseres Leben. Und dann machen wir wieder einen Zeitsprung. Hier dürfen wir einige Zeit mit Tess Mutter Paul verbringen und das war wirklich aufregend und total packend. Leider ist Paula dann in Lissabon tödlich verunglückt. Da war Tess erst 13 Jahre alt und sie wuchs daher bei ihren Großeltern auf. Für mich war dies wirklich eine ganz besondere Geschichte, bei der man immer wieder überrascht wurde. Am Ende hatte man dein ein interessantes fertiges Puzzle vor sich liegen.

Ich habe mit dieser wunderbaren Lektüre vergnügliche und unterhaltsame Lesestunden verbracht. Mein Aufenthalt in Lissabon hat mir sehr gut gefallen. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diesen emotionalen Roman 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.