Familiengeschichte, Rauchkultur, indonesische Zeitgeschichte und eine Suche

Das Zigarettenmädchen. Roman - Ratih Kumala

Das Zigarettenmädchen. Roman
von Ratih Kumala

"Ein verrauchtes Indonesisches Buddenbrooks" im Klappentext des Buches hat mich zu dieser Geschichte gelockt und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch erzählt auf absolut liebenswerte und pragmatische Weise eine wundervolle Geschichte über Rauchkultur und Zigarettenfabrikation, über zwei Familien, deren Wege Jahrzehnte miteinander verknüpft sind, und über Liebe und Eifersucht vor dem Hintergrund indonesischer Geschichte ab dem Ende der holländischen Kolonialherrschaft während des zweiten Weltkrieges bis in die heutige Zeit.

Schwerkrank und im Delirium wispert ein indonesischer Zigarettenfabrikant den Namen einer Frau, was bei seiner Ehefrau Wut und bei seinen drei Söhnen Bestürzung und Neugier auslöst. Daraufhin begeben sich die drei ungleichen Brüder von Jakarta aus ins Herz Javas auf der Suche nach der geheimnisvollen Frau, nach der Vergangenheit und nach einem Familiengeheimnis. Sie stoßen gemeinsam mit dem Leser auf eine spannende Geschichte von Liebe, Eifersucht, von Verrat und Leid und von großen Hoffnungen und Unabhängigkeitswillen.
Als Ausgangspunkt am Ende der holländischen Kolonialherrschaft steht ein schönes und kluges Mädchen, in das sich zwei junge Männer verlieben. Einer der beiden kann sie für sich gewinnen, indem er Lesen und Schreiben lernt und eine eigene Zigarettenfabrikation aufbaut. Der andere ist eifersüchtig und versucht, seinen ehemaligen Freund in der Herstellung von Nelkenzigaretten zu kopieren und zu übertrumpfen. Daraus entspinnen sich die Familiengeschichten zweier Zigarettendynastien vor dem Hintergrund japanischer Invasion, Unabhängigkeitsbestrebung, Putsch und Kommunistenverfolgung in Java.

Eine besondere Rolle nimmt im Buch die Rauchkultur Indonesiens ein, alle handelnden Personen sind große Zigarettenliebhaber und Kenner verschiedener Marken der traditionellen Nelkenzigaretten. Es wird darüber sinniert, ob eine Zigarette durch den süßen Speichel eines schönen Mädchens schmackhafter wird oder warum Nelkenzigaretten ursprünglich als für Asthmatiker geeignet angepriesen wurden. Werbeslogans für Zigaretten aus verschiedenen Zeiten und Zeichnungen von Etiketten der einzelnen Zigarettenmarken der beiden Familiendynastien geben ein für mich herrlich schräges Bild ab.

Am Ende der Geschichte wird durch die drei Brüder ein großer Verrat aufgedeckt, aber auch das wertungsfrei und pragmatisch, so daß man als Leser keiner der handelnden Personen die Schuld an diesem zurückliegenden Ereignis zuweisen mag. Im Gegenteil, die Erkenntnis bewirkt Großzügigkeit, wo zuvor Geschäftssinn im Vordergrund stand, und eine Annäherung sowohl der ungleichen Brüder als auch der beiden Familien.

Für mich war es ein ausgesprochener Genuss, dieses Buch zu lesen. Ich habe daneben viel gelernt über Nelkenzigaretten, javanesische Kultur und Tradition und indonesische Geschichte.