Fand ich gut

Weil wir träumten -

Weil wir träumten
von Antonia Michaelis

Emma reist nach Madagaskar. Ein Traum für sie, denn dort kann sie ihre Erkrankung mal für eine Weile vergessen. Schnell wird ihr aber deutlich, dass dort nicht alles so schön und heil ist, wie man es den Touristen vorspielt. Sie lernt ein Mädchen, Fy, kennen und diese führt sie an diese Schattenseiten heran.

Das Buch hat mir die meiste Zeit gut gefallen. Es ist keine alltägliche Geschichte, sondern zeigt schon gesellschaftskritische Beispiele auf. Die Autorin beschönigt da nichts und man bekommt einen guten Einblick, in das Leben dort. Es ist eben nicht alles immer alles so rosarot wie es dargestellt wird. Fy mochte ich sehr, ihre Geschichte ging mir unter die Haut. Bei Emma war es schon so, dass sie sehr mit ihrer Krankheit hadert. Natürlich ist diese schwerwiegend, aber im Verlauf des Buches hat es mich irgendwann genervt.

Die Geschichte regt zum nachdenken an und hat mich überrascht, manchmal auch tief berührt. Das Buch ist für Jugendliche ab 14 Jahren angegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob das so passend ist. Einige Abschnitte sind schon wirklich nicht schön. Ich denke, es ist nicht grundsätzlich für alle 14jährige geeignet.