fantastischer Auftakt ...

Flüsterwald - Eine Weihnachtsüberraschung -

Flüsterwald - Eine Weihnachtsüberraschung
von Andreas Suchanek

Klappentext/Inhalt:

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.
Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und wirkt sehr lebendig und fantasiereich. Auch die Farbgebung und Gestaltung des Covers sind sehr gut gelungen und machen neugierig auf mehr. Es wirkt alles sehr mystisch und magisch und viele kleine Details sind darauf zu entdecken.

Meinung:

Der Schreibstil, ist wie bei Andreas Suchanek zu erwarten war, sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr locker und leicht lesen.

Die Geschichte handelt von Lukas, der mit seinen Eltern in eine andere Stadt zieht und im neuen Haus geheime Räumlichkeiten entdeckt. Schon der Prolog ist recht düster und spannend und wirft so einige Fragen auf. Die Geschichte selbst und die Charaktere, wie Lukas, deren Familie und die eigentliche Story werden sehr locker und auch humorvoll erzählt. So dass hier einige Lacher nicht ausbleiben.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen, denn dieses Buch sollte man selbst entdecken.

Ich habe dieses Buch als eBook gelesen, obwohl ich gar kein eBook Fan bin und so meine Vorbehalte dahingehend hatte. Bisher bin ich bei eBooks nicht weiter als ein paar Seiten gekommen (kleinere Ausnahmen ausgeschlossen), da es einfach nicht mein Format ist, aber bei diesem Buch war es anders. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Das Buch bzw. die Story hat mich einfach gefangen genommen und ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht, da war mir dann auch das Format egal und ich habe mich durch mein Handy gewühlt, da ich keinen eReader habe.

Die Story ist spannend, fantastisch, mit genau der richtigen Prise Humor aufgebaut. Die Charaktere sind sehr sympathisch und man muss sie einfach in sein Herz schließen.

Die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert und haben eine angenehme Länge. Durch die kleinen Illustrationen sind auch die Kapitelanfänge bzw. Enden sehr gut erkennbar. Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und haben das Ganze sehr gut aufgelockert. Besonders toll fand ich die Charaktervorstellung mit den Illustrationen am Anfang. Diese zeigen die Charaktere sehr gut und so kann man sich diese sehr gut vorstellen.

Der Auftakt in diese fantastische, spannende Fantasy-Kinderreihe ist sehr gut gelungen. Und nicht nur für Kinder ab 9 Jahren ist dies ein Genuss, sondern auch Erwachsene werden hier ihre Freude haben. Mich konnte dieses Buch voll und ganz überzeugen. Die Story ist einfach wundervoll, spannend, humorvoll und macht neugierig auf mehr. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und sympathisch. Der Schreib- und Erzählstil ist angenehm und locker. Alles in allem ein tolles und gelungenes Buch und ein klasse Auftakt in eine neue Reihe. Zudem mir sehr gut gefallen hat, dass der Cliffhanger am Ende nicht zu stark war, aber dennoch neugierig auf den nächsten Band gemacht hat.

Fazit:

Ein fantastischer und spannender Auftakt in eine neue Fantasy-Kinderreihe mit der richtigen Prise Humor und Lockerheit.