Rezension

Faszinierende schillernde Murmelwelt

Der Glasmurmelsammler
von Cecelia Ahern

Bewertet mit 3.5 Sternen

Sabrinas Vater hatte einen Schlaganfall und erinnert sich fast an nichts mehr. Während er sich an das Leben im Pflegeheim gewöhnen muss, ist sie damit beschäftigt seinen Hausstand neu zu sortieren. Dabei findet sie eine unbekannte wertvolle Glasmurmelsammlung, mit Inventar- bzw. Wertschätzliste und bemerkt, dass die 2 wertvollsten Murmeln fehlen. Nun macht sie sich auf den Weg in die Vergangenheit ihres Vaters. Offenbar hat er sehr viel Zeit und Mühe in diese Sammlung investiert, doch seine Ex-Frau und Tochter wussten nie etwas davon. 

Dieses Buch zeigt uns, wie wichtig es ist, seinen Geliebten mit Respekt und Aufmerksamkeit entgegenzutreten. Wie wichtig Vertrauen ist. Und wie wichtig es ist, sich nicht zu verstellen und zu seinen Leidenschaften und zu dem, was das eigene Leben ausmacht, zu stehen. Wie oft passiert ist, dass jemand, der einem nah steht, durch Demenz oder Tod verschwindet, und schließlich muss man sich fragen, ob man diese Person überhaupt wirklich kannte?  In diesem Buch lernt man, über diese Frage nachzudenken und das eigene Leben, und das was einem wichtig ist, zu hinterfragen. Sollte man seine Geheimnisse nicht doch alle mit den Liebsten teilen?

Obwohl diese Geschichte sehr schön und liebevoll ist, von großer Geschwisterlichkeit und Liebe durchzogen ist, ist sie doch ziemlich handlungsarm. Im Mittelpunkt steht die faszinierende Welt der Murmeln. Die kleinen unbedeutsamen Spielzeuge der Kindheit, die man so schnell vergessen hat. Kaum einem ist mehr bewusst, wie diese so einfachen Kugeln mit ihrer Vielfalt, Schönheit und ihrem Schillern einen fasziniert haben. Wie wertvoll man sie als Kind fand. Und was man in dieser Geschichte lernt: Es gibt massig Murmelspiele!!! ----- Und genauso schillernd kann auch das eigene Leben sein. ---- Und mehr braucht die Geschichte eigentlich auch gar nicht, sie funktioniert auch mit wenig Handlung.

Eine wertvolle, schöne, leichte Unterhaltung für zwischendurch.