Rezension

Fesselnd !!!

Sklaven für den Kalifen - Manfred Lentz

Sklaven für den Kalifen
von Manfred Lentz

Bewertet mit 5 Sternen

Der Schreibstil - bildreich und flüssig
Die Protagonisten - sympathisch und lebendig
Die Handlung- spannend
Das Buch- Meisterwerk !!!

Die Slavin Malina und ihre zwei Brüder Myslaw und Jablo fallen den Sklavenhändler in die Hände , de drei waren unterwegs zu einem Fest und haben mit diese Angriff überhaupt nicht gerechnet, gleichzeitig auf den Weg nach Brandenburg ist auch  Ritter Heinrich , halb Slave, halb Deutscher, er will Malina helfen und selbst gerät in die Falle von die Händler. Die Sklavenzug muss nach Cordoba wo alle werden verkauft auf einen Sklaven Markt. Malina und Heinrich sind von einen Mann gekauft aber die Wege von die beiden bald trennen sich...
Manfred Lentz hat hoch interessantes historisches Roman geschrieben über Sklaverei, Hass und Liebe. Das Buch ist eine große Wissen Quelle aus diesen Zeit- es bringt uns das Leben und dazu gehörige Traditionen und alltägliche Sachen näher, das ganze ist gut und genau recherchiert und ich als Leser war mit vielen neuen Informationen konfrontiert. Neben die wahren Fakten war ich Zeuge von eine große Liebe zwischen Malina und Heinrich und den allen dazugehörigen Gefühlen, der Autor schreibt auch über die großen Hass - hier kommt Myslaw in Spiel und seine Rache auf Heinrich.
Der Schreibstil ist sehr, sehr bildhaft, die Beschreibungen von die Landschaften , Orten und Gebäuden sind wie Sprachbilder  und ermöglichen mir das ganze  "sehen". Die Stimmung , durch die Brutalität und Gewalt ist drückend und beklemmend, aber die sprachliche Kunst von der Autor überdeckt der Trauer. Der Spannungsbogen ist von Anfang an und wächst immer nach oben , Manfred Lentz spendiert uns kurze Pause zum ausatmen beim Geister- und Kulturgeschichten aus den Morgenland in wunderschöner , märchenhafter Atmosphäre aus 1001 und eine Nacht.

Sehr Lesenswert !!!!