Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite!

Das Lied der Dunkelheit - Peter V. Brett

Das Lied der Dunkelheit
von Peter V. Brett

Das Cover ist genial, schlicht und doch sehr aussagekräftig, es hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das das Buch sehr lange auf meinem SuB rum gelegen hat, ich bin froh das ich es nun endlich gelesen habe denn es war einfach bombastisch. Ich habe mich in dem Buch verloren und um mich herum alles vergessen, ich wäre sogar einmal fast zu spät zur Arbeit gekommen, weil es mich so gefesselt hat!

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, sehr detailreich und bildlich, er schafft es die Stimmung so gut rüber zu bringen, das es einen fröstelt. Das Dämonen in der heutigen Zeit keine Seltenheit sind, ist wohl jedem bekannt aber Brett hat es geschafft hier etwas ganz eigenes zu erstellen, das System mit den Runen ist unheimlich interessant und schon alleine deswegen hat mich die Geschichte besonders gefesselt. Die Menschen führen tagsüber ein ganz "normales" Leben, sie arbeiten im Stall, auf dem Fels oder als Holzfäller, kümmern sich um die Kinder und die Alten. Nachts jedoch sperren sie sich ein, sobald die Dämmerung kommt, können sie nicht mehr vor die Tür, denn die Dämonen kommen dann raus und würden sie umbringen. Das die Dämonen nicht ins Haus können wird nur verhindert, durch die magischen Runen, die die Bewohner an den Häusern anbringen.

Die Dämonen kommen nachts aus der Erde und es gibt viele verschiedene Formen von ihnen, Feuerdämonen, Felsdämonen, Holz- und Luftdämonen, sie werden immer mehr und im Gegensatz zu ihnen, werden die Menschen immer weniger. Arlen, lebt mit seinen Eltern in einem beschaulichen Dörfchen und er weiß ganz genau wann er sich draußen bewegen kann und wann er drinnen sein muss. Er ist mit der Angst um die Dämonen aufgewachsen und wir lernen ihn im Alter von 11 Jahren kennen und begegnen ihm immer wieder im Laufe der Geschichte. Er kann das Schicksal nicht einfach so hinnehmen, sein Vater ist ein Schwächling, er traut sich nicht gegen die Dämonen zu kämpfen auch nicht als seine Frau, Arlens Mutter von den Dämonen ermordet wird. So macht er sich auf den Weg um Menschen zu finden, die noch nicht aufgegeben haben und gegen die Dämonen vorgehen.

Eine weitere Protagonistin ist Leesha, sie ist einfach faszinieren, klare Dorfschönheit, weigert sich eine Ehe zu schließen und verschreibt sich dem Heilen. Sie ist jedoch keiner dieser langweiligen Samariter, sondern Brett hat es geschafft ihr Leben einzuhauchen, sie mit Ecken und Kanten zu beschreiben. Ebenfalls mit dabei ist Rojer, ein junger Musiker, der im Leben schon viel verkraften musste. Arlan, Rojer und Leesha begegnen sich am Ende des Buches, kurz bevor der Höhepunkt des Buches kommt. Diese drei zusammen reißen das Ruder noch einmal gewaltig um und deswegen bin ich umso gespannter wie es weiter geht!

Fazit:

Ein genialer Auftakt zu einer noch vielversprechenden Fantasy-Reihe, ich kann es kaum erwarten den nächsten Teil zu verschlingen, der dritte Teil liegt schon auf dem SuB und wartet! Für jeden der gerne Highfantasy liest, ist das auf jeden Fall das Richtige! Klare Kaufempfehlung und lasst euch nicht von der Seitenzahl abschrecken, man merkt gar nicht wie die Seiten verfliegen!