Rezension

Fesselnder und aufrüttelnder Berlin-Krimi!

Wintertod - Thomas Nommensen

Wintertod
von Thomas Nommensen

Einen Krimi der besonderen Güteklasse hat Thomas Nommensen mit "Wintertod" verfasst.

Inhalt: Ein früher Wintereinbruch überzieht die Hauptstadt mit eisigem Frost, da wird auf einem verwilderten Friedhof in Berlin-Buch eine Leiche gefunden. Hauptkommissar Arne Larsen nimmt zusammen mit seiner Kollegin Mayla Aslan die Ermittlungen auf, doch die Spuren sind alles andere als eindeutig. War es Mord, oder sollte ein Suizid vertuscht werden? Und wie sind die Hinweise auf ein angeblich geheimes Haus Nr. 24 in der Waldsiedlung der DDR zu werten?Gleichzeitig spielen sich seltsame Dinge an einer Berliner Grundschule ab: Ein Mädchen kritzelt mehrfach «Hilfe» in sein Aufsatzheft, und eine Lehrerin fürchtet ihre Schüler. Aber wie hängt das alles mit der toten Frau zusammen?
Gerade als Larsen und Aslan sich auf der richtigen Fährte glauben, machen sie einen weiteren grausigen Fund.

Schon nach den ersten Seiten merkt man, dass hier kein einfacher Kriminalroman vorliegt, sondern die Grenzen zum Thriller mehr als verschwimmen. Thomas Nommensen baut in seinem 2. Band um den Ermittler Arne Larsen sofort Spannung auf, die bis zum Ende anhält. 

Im Mittelpunkt der Handlung steht Hauptkommissar Arne Larsen, der seinen neuen Dienst in Berlin antritt. Die Zusammenarbeit mit seinen neuen Kollegen gestaltet sich zunächst als schwierig, aber bildet einen interessanten Rahmen zur gesamten Geschichte, weil die Figurenzeichnung sehr gelungen ist.

Der Krimi bietet mehrere Erzählstränge an. Zum einen aus der Sicht der beiden Ermittler Larsen und Aslan, aus dem Blickwinkel der Lehrerin Lea Zeisberg sowie Rückbilcke auf das Leben eines Kindes in einer Berliner Waldsiedlung in der ehemaligen DDR.
Trotz der verschiedenen Erzählstränge wird alles zu einem schlüssigen Ende zusammengefügt. 

Sprachlich weiß dieser Krimi absolut zu überzeugen. Thomas Nommensen verfügt über eine hervorragende Sprache, die das Kopfkino gleich in Gang setzt. Besonders die bildhafte Umsetzung der Atmosphäre in den einzelnen Szenen der Geschichte sind bestens gelungen. Ein klarer Pluspunkt dieses Krimis. Trotz einiger grausamer Vorgänge deutet Thomas Nommensen die Vorgänge nur an und überlässt dem Leser seine eigene Interpretation der Dinge. Ein gelungenes Stilmittel, das zu überzeugen weiß.

Insgesamt ist "Wintertod" ein hervorragender Kriminalroman, der auch geneigte Thriller-Leser fesseln wird. 

Kommentare

gaby2707 kommentierte am 04. Oktober 2016 um 19:41

Danke für die Rezi. Das Buch wandert sofort auf meine Wunschliste.