Fritzis Geheimplan

Fritzi Klitschmüller 1 - Britta Sabbag

Fritzi Klitschmüller 1
von Britta Sabbag

Fritzi Klitschmüller hat zu ihrem neunten Geburtstag nur einen Wunsch, ein Flammenrotes Skateboard mit schwarzen Rollen. Allerdings bekommt sie ein Prinzessinnenkleid, von Mama selbstgenäht.
Als dann noch neue Nachbarn in das Erkerhäuschen einziehen, das eigentlich ihr Papa kaufen wollte, ist der Ärger groß. Es hilft auch nicht das Fritzi sich mit Thies, dem Nachbarjungen, gut versteht. Papa darf von der Freundschaft nichts mitbekommen.

So treffen sich die beiden heimlich und entwickeln einen total geheimen Geheimplan, wie sie Geld für ein Skateboard zusammenbekommen.

Eine wunderbar witzig erzählte Geschichte über zwei Kinder, die trotz allem zusammenhalten und ein bisschen Leben in die Nachbarschaft bringen. Thies und Fritzi sind abenteuerlustig und aufgeweckt, aber nicht frech oder so.
Britta Sabbag ist es gut gelungen eine witzige, abenteuerliche Geschichte für Jungs und Mädchen zu schreiben.
Auch wenn das Cover eher auf ein Mädchenschwarm schließen ließe, ist die ein Buch für alle Kinder im Grundschulalter. Ich finde es Schade, dass es den Eindruck eines Mädchen-Prinzessinnen-Buch macht und daher Jungs eher nicht anspricht.

Also Jungs, seid mutig und lest dieses Buch, es ist absolut lesenswert und sehr unterhaltsam.