Tolles Lesebuch für kleine Leseratten

Fritzi Klitschmüller 1 - Britta Sabbag

Fritzi Klitschmüller 1
von Britta Sabbag

Fritz Klitschmüller ist das erste Kinderbuch von Britta Sabbag, das ich gelesen habe, bislang kannte ich nur die Bücher wie „Ein Sommer mit Pippa“ und „Pinguinwetter“, die mir sehr gefallen haben und ich kann sagen, ein wunderschönes Kinderbuch für kleine Leseratten.

Das Cover ist in pink! und sticht sofort ins Auge, abgebildet auch die Protagonistin, die fast neun Jahre ist, toll gezeichnet mit pfiffigem Gesichtsausdruck auf einem roten Skateboard.

Fritzi ist von Skateboards fasziniert und ihr größter Wunsch zum Geburtstag ist ein knallrotes Skateboard. Leider teilen ihre Eltern ihre Begeisterung nicht und deshalb wird es mit dem Geburtstagswunsch auf vier  Rädern nichts. Stattdessen näht ihr ihre Mutter ein typisches Mädchen-Geschenk, ein Prinzessinnenkleid. Genau an ihrem Geburtstag ziehen dann auch noch neue Nachbarn in das Haus nebenan, das eigentlich Fritzis Vater kaufen wollte. Ärger ist vorprogrammiert,  denn auch die ungeliebte Tante mit ihren zickigen Tochter hat sich angemeldet, doch dann steht am nächsten Tag der etwa gleichaltrige Nachbarjunge vor ihrer Tür…..

Das Buch ist für junge Leser geschrieben,  der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach und voller Aktion. Die Geschichte ist manchmal komisch manchmal ernst und macht einfach Spaß zu lesen. Sehr gut haben mir auch die Illustrationen gefallen, jede bezogenen auf die einzelnen Situationen, überzeichnet, witzig und mit viel Liebe. In vielen stecken kleine witzige Details wie in den Hasenohrenpuschen auf Seite 24.

Ich bin restlos begeistert und glaube, dass das Buch ein tolles Ferienlesebuch ist.