Rezension

Ronja Räubertochter mit Skateboard

Fritzi Klitschmüller 1 - Britta Sabbag

Fritzi Klitschmüller 1
von Britta Sabbag

Bewertet mit 4 Sternen

Ronja Räubertochter mit Skateboard – das war auch das Erste, was ich dachte, als ich das neue Buch von Autorin Britta Sabbag bestellt habe.

 

Seit Hummel Bommel bin ich auch großer Fan ihrer Kinderbücher und diese süsse Buch haben wir gleich vorbestellt. Es ist für Kinder von 8-10 Jahren geeignet, wobei wir ein jüngeres Testkind hatten, das das Buch allerdings auch schon toll fand.

 

Protagonistin Fritzi Klitschmüller ist sehr eigenwillig - ein starkes, kleines Mädchen, mit dem sich ebenfalls kleine Mädchen sicherlich gerne identifizieren möchten. Sie ist auch recht frech, aber das hat uns gut gefallen, weil unsere kleine Testperson auch so eine „wilde, kleine Hummel“ ist und daher Fritzi gleich total gerne mochte.

 

Fritzi´s Geburtstagsgeschenk ist eine große Enttäuschung: Mama hat ihr ein Prinzessinenkleid genäht – dabei hat sich Töchterchen doch ein Skateboard gewünscht...

Also beschließt sie, sich diesen Wunsch selbst zu besorgen. Freund Thies steht ihr zur Seite. Gar nicht so einfach, denn obendrein müssen die beiden ihre Freundschaft vor Fritzis Vater geheim halten. Der kann die neuen Nachbarn aus dem Ärgerhäuschen nämlich überhaupt nicht leiden …

 

Eine turbulente, witzige Geschichte, die wir mit viel Spass gelesen haben.