für mich ein absolutes Herzensbuch und Jahreshighlight -gefühlvoll, echt, berührend

The Things we leave unfinished -

The Things we leave unfinished
von Rebecca Yarros

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende einfach nur geflasht. Eher durch Zufall bin ich auf diesen Hörbuchvorschlag aufmerksam geworden, wollte nur mal reinhören und bin hängengeblieben. Kurzerhand habe ich mich dann noch zum Kauf des Buches entschlossen. Und ich liebe einfach alles an diesem Buch. Angefangen bei diesem traumhaft schönen Cover, dem vielversprechenden Titel und Klappentext.

Die beiden Sprecher haben es so großartig gesprochen, es passte einfach alles: die Momentaufnahme, die Stimmung, die Personen, die Dramatik, die Romantik - sie haben mich auf dieser Reise ins Buch abgeholt und mich alles komplett durchleben und fühlen lassen, mitgerissen und einen Wow-Effekt verursacht.

Dieses Buch löst so viel Gänsehaut aus und hat wirklich an meinen Emotionen gekratzt. Behutsam, gefühlvoll, romantisch und gleichzeitig hat es mich innerlich total zerrissen, dann wieder zusammengeklebt um im nächsten Moment gleich wieder zerrissen zu werden. Aber es steckt auch so viel Humor, so viel Lebensfreude und Mut drin.

Die Geschichte spielt auf 2 Zeitebenen. Sie beginnt mit Georgia, die nach einer schmerzhaften Scheidung in ihre Heimat Colorado zurückkehrt und nun vor der Entscheidung steht, ob sie die nicht beendete Geschichte ihrer Urgoßmutter und Liebesromanautorin Scarlett Stanton von dem berühmten Autor Noah Harrison beenden lassen will. Doch ihre Vorstellungen gehen völlig auseinander, während ihre Gefühle füreinander wachsen und wie Schmetterlinge umeinander fliegen.

Gleichzeitig wird man immer wieder in die Zeit ihrer Granny versetzt, man erhält Einblick in die unglaubliche und wunderschöne Liebesgeschichte ihrer Urgroßmutter. Eine Romanze, die so viel mehr ist, weil sie echt, weil sie lebendig, tief und stark ist, trotz der familiären Umstände und Wirren des 2.Weltkrieges.

Es wirkte so authentisch, ging tief unter die Haut und man hat jede Sekunde einfach mitfühlen können. Ich hatte das Gefühl, als wenn das Buch lebendig wird – gleichzeitig fühlt, liebt, leidet, hofft und bangt man und dieser Spannungsbogen bleibt durchgehend. Diese Liebesgeschichte ist eine der Schönsten, die ich jemals gelesen habe und auch die Verbundenheit zwischen Scarlett und ihrer Schwester Constance war einfach ergreifend und besonders.

Die komplette Entwicklung, die passenden Zeitsprünge, Georgias Entscheidungen für das Buch ihrer Granny, die ganzen Recherchen und auch die vielen, genialen Überraschungsmomente mit einem packenden Finale, womit ich absolut nicht gerechnet hätte, hat mich durchgehend begeistert, mich einige Tränen gekostet. Obwohl mein Herz ganz schön gelitten hat, gab es auch viele lustige Elemente, bei denen ich öfter laut lachen musste und genau diese Mischung hat es für mich zu einem Highlight des Jahres gemacht, weil einfach alles perfekt passte und die Charaktere alle auf ihre Weise das Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Nichts ist vorhersehbar, es ist atmosphärisch, gefühlvoll, romantisch, mitreißend und hat etliches an Überraschungen parat – genau das, was man sich wünschen kann. Und trotz der vielen Seiten hat es sich nicht einen einzigen Moment in die Länge gezogen.

Es ist schwer, all meine Eindrücke in Worte zu fassen, das muss man selber fühlen und erleben. Ich habe mein Herz an dieses Buch verloren.