The Things we leave unfinished

The Things we leave unfinished -

The Things we leave unfinished
von Rebecca Yarros

Worum geht es?: Georgia Stanton steht am Tiefpunkt ihres Lebens. Nach einer schmerzhaften Scheidung kehrt sie in ihre Heimat Colorado zurück, um sich um den literarischen Nachlass ihrer Urgroßmutter zu kümmern. Scarlett Stanton war eine erfolgreiche Liebesromanautorin. Nur ein einziges Buch hat sie nie beendet – die Geschichte ihrer eigenen großen Liebe, die sie in den Wirren des Zweiten Weltkriegs fand und verlor. Noah Harrison befindet sich als Autor auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er bekommt von seinem Verlag die einzigartige Chance, das letzte Manuskript seines literarischen Idols zu beenden. Wäre da nicht Georgia. Georgia, die ihm auf jedem Schritt des Weges widerspricht und ohne deren Segen er kein einziges Wort schreiben darf. Und die ihn mit jedem Tag mehr fasziniert…

Das Cover: Das Cover wirkt auf den ersten Blick sehr unscheinbar. Ich hätte nie gedacht, dass dies eine zutiefst emotionale Geschichte ist, wenn ich nur das Cover gesehen hätte. Es ist wirklich süß, aber nicht so ganz passend. Der Titel dagegen passt wie die Faust aufs Auge.

Der Schreibstil: Einerseits wird die Geschichte von Scarlett Stanson erzählt. Wie sie ihren Mann im 2. Weltkrieg kennen und lieben lernte. Die Kapitel beginnen hierbei immer mit einem Brief von Jamison an Scarlett. Zum Anderen wird in der Gegenteil Scarletts Urenkelin Georgia Stanson beleuchtet. Die beiden Geschichte gehen teilweise in einander über, aber die Autorin verliert dabei nie den roten Faden. Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Rebecca Yarros kann einfach Geschichten schreiben. Das Buch hat keine Längen und ist mit viel Emotionalität geschrieben, ohne dass man ein beklemmendes Gefühl bekommt. Auf der einen Seite ertappt man sich dabei, wie man schmunzelt und ein paar Seiten später laufen einem die Tränen. Besonders das Ende des Buchs hatte es mir angetan. Dort hat die Geschichte noch mal eine Wendung angenommen, mit der ich nun wirklich nicht gerechnet hatte.

Die Hauptfiguren: Scarlett ist eine junge Frau, welche mitten im 2. Weltkrieg für den Geheimdienst arbeitet. Ihre Eltern haben einen geeigneten Ehemann für sie aussucht, jedoch findet sie ihn abscheulich. Sie begegnet Jamison und möchte eigentlich nicht mit ihm ausgehen, da er als Pilot im Krieg für Großbritannien arbeitet. Zu groß ist die Gefahr, dass er eines Tages abstürzt oder angeschossen wird. Schließlich willigt sie jedoch ein und lässt sich auf ein Date mit ihm ein. Scarlett ist mir in diesem Buch besonders ans Herz gewachsen. Sie hat einen starken Willen und zeigt ihren Eltern die Stirn. Dies für Frauen des 20. Jahrhunderts nicht üblich. Ihre Liebe zu Jamison ist einfach etwas besonderes und man konnte ihre Sehnsucht und ihre stetige Angst um Jamison spüren.

Georgia kehrt in ihre kleine Heimatstadt zurück, nachdem sie ihre Ehe für gescheitert erklären musste. Ihre Mitmenschen nehmen sie als kaltherzig wahr, aber hinter der Fassade steckt viel mehr. Ihre Mutter hat hinter ihrem Rücken den ehemaligen Verlag ihrer Urgroßmutter kontaktiert um ein unfertiges Manuskript beenden zu lassen. Georgia ist außer sich. Dies ist die persönliche Liebesgeschichte von Scarlett und Jamison. Es soll nicht an die Öffentlichkeit und schon gar nicht soll dies der Autor Noah Harrison beenden. Beide fühlen sich von Anfang an magisch zum Anderen angezogen und doch haben sie so große Meinungsverschiedenheiten, sodass die Fetzen fliegen. Bei Georgia brauchte ich eine Weile um sie zu verstehen. Sie vertraut kaum niemanden, seit ihr Exmann und auch ihre Mutter ihr Vertrauen und ihre Liebe ständig missbraucht haben. Die Liebe zwischen ihr und Noah ist dagegen sehr seicht und braucht seine Zeit um sich zu entfalten. Das war aber ein super zu der doch rasanten Liebesgeschichte von Scarlett und Jamison.

Endfazit: Das Buch hat mich umgehauen! Ich hatte keine große Erwartungen und wurde umgehauen. Das Schreibstil ist einfach grandios. Die verschiedenen Zeitsprünge machen es sehr besonders. Alle Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Geschichte zeigt einem, wie kostbar jeder Moment ist und wenn man den richtigen Partner gefunden hat, dass man keine Zeit verlieren soll. In dem Buch haben sich so viele Emotionen bei mir widergespiegelt. Von Freude, über Wut und Trauer war alles dabei. Mein großes Jahreshighlight! Eine große Leseempfehlung meinerseits.

Das Buch erhält von mir begeisterte 5 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. Themen wie Krieg und Tod angesprochen.