Gefühlvoll und voller Weisheiten

Dieses schöne Leben -

Dieses schöne Leben
von Mikki Brammer

Die elternlose Clover lebt zusammen mit ihrem Großvater in New York, der leider stirbt, als sie auf Reisen ist. Geprägt von diesem unschönen Ereignis beschließt sie Sterbebegleiterin zu werden, damit sie anderen Leuten helfen kann, diese Welt nicht allein verlassen zu müssen.

Das Cover hat mich in Kombination mit der Inhaltsangabe in seinen Bann gezogen, weil es auf den ersten Blick einen ziemlichen Kontrast darstellt. Das Cover ist sehr farbenfroh mit vielen Details gehalten, die Inhaltsangabe zuerst eher negativ mit einem Ausblick auf Hoffnung und Veränderung.

Die Geschichte startet langsam und wir lernen Clover und ihr eher tristes Leben kennen. Neben ihrem Job und ihrem alten Nachbarn Leo, mit dem sie regelmäßig Mahjong spielt, ist in Clovers Leben nicht viel los. Durch ihren Job bekommt man jedoch gute Einblicke in die Sterbethematik, die heutzutage immer noch viel zu sehr tabuisiert wird. Durch den gefühlvollen Schreibstil und die Schilderung von Situationen mit Clovers Klientinnen, baut man schnell eine Beziehung zu der Protagonistin auf und fühlt mit ihr. Das Leben scheint an Clover vorbeizuziehen, bis ihre neue Nachbarin Sylvie und ihre neue Klientin Claudia ihr Leben in eine ganz andere Richtung lenken und sie schlussendlich über sich hinauswächst, um ihr Happy End zu bekommen.

Ich war vom Schreibstil und Handlungsverlauf positiv überrascht und konnte auch für mich selbst die eine oder andere Weisheit mitnehmen. Einzig das Ende mit Clovers Seelenverwandten fande ich etwas zu schnell und viel Zufall, jedoch bleibt das Buch eines der schönsten, die ich dieses Jahr bisher gelesen habe.