Wunderschön zu lesen!

Dieses schöne Leben -

Dieses schöne Leben
von Mikki Brammer

Dieses schöne Leben von Mikki Brammer erzählt die Geschichte von Clover, die schon als Kind früh mit dem Tod konfrontiert wird. Als ihre Eltern im Ausland bei einem Unfall ums Leben kommen, wächst sie bei ihrem Großvater in New York auf. Doch dann stirbt ihr geliebter Großvater allein in seinem Büro, während sie als junge Erwachsene auf Reisen ist.
Clover ist entsetzt, dass sie nicht bei ihm war als er starb. Da es sie sehr belastet, beschließt sie, dass sie Menschen helfen möchte, die allein leben. Sie möchte sie in den letzten Wochen ihres Lebens unterstützen und für sie da sein. Daher wird sie Sterbebegleiterin.
Doch obwohl sie als Sterbebegleiterin sehr erfolgreich ist und sehr einfühlsam, ist sie selbst sehr einsam und verpasst das Leben. Als Sylvie, die neue Nachbarin einzieht, ändert sich das. Sylvie schafft es, Clover aus ihrer Komfortzone rauszuholen. Auch ihre neue Klientin Claudia bringt Clover zum Nachdenken. Auf der Suche nach Claudias verlorener Liebe, entdeckt Clover selbst die Liebe.
Die Geschichte von Clover ist wunderschön geschrieben. Clover steckt selbst noch tief in ihrer Trauer um den Großvater. Trotzdem geht sie in ihrer Arbeit auf. Aber erst durch Claudia kommt sie ins Grübeln. Was bleibt von ihr, wenn sie mal stirbt? Was hat sie bis dahin erreicht? Wird sie immer allein bleiben oder findet sie jemanden, der ihr Leben teilt?
Clover ist unglaublich sympathisch. Durch viele Enttäuschungen ist sie vorsichtig geworden. Lieber bleibt sie allein, als wieder verletzt zu werden. Durch Rückblicke in die Vergangenheit erfährt man, wie oft sie enttäuscht wurde. Man leidet mit ihr, wenn sie traurig ist und möchte sie an die Hand nehmen. Die Geschichte ist unglaublich berührend geschrieben und hat mich emotional sehr bewegt. Ein Buch, das man nicht so schnell vergessen wird.