Trauer ist Liebe

Dieses schöne Leben -

Dieses schöne Leben
von Mikki Brammer

Clover begleitet beruflich sterbende Menschen auf ihrem letzen Weg. Ihre eigentümliche Sicht auf sich selber und die Welt hat sie zum einsamen Außenseiter werden lassen. Ihre Eltern sind sehr früh verstorben Zu ihrem Großvater bei dem sie aufgewachsen ist, hatte sie ein sehr intensives Verhältnis , das fast alle anderen Menschen ausschloß. Mit Sylvie als neue Nachbarin tritt ein lebensfroher Mensch in Clovers Leben und die sterbenskranke Claudia gibt Clover einen wichtigen Ratschlag mit auf den Weg.

Der Schreibstil ist flüssig und Clovers Charakterdarstellung ist gut gelungen. Trotz ihrer Eigenarten ist sie ein positiver Charakter , dem der Leser mehr Offenheit anderen Menschen gegenüber wünscht. Clover ist ein Kopfmensch , der keine Erfahrungen hat Gefühle zuzulassen und sie bei anderen zu verstehen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Der Leser erfährt stückchenweise mehr von Clovers Vergangenheit. Es gibt immer wieder Passagen , die sehr tiefgründig sind . Vor allem wenn die Themen Tod, Trauer, Sterben, Lebenssinn und Vergangenheitsbewältigung zur Sprache kommen, wird es allgemeingültig und richtungsweisend für den Leser.

Das Ende rundet die Geschichte um Clover sehr gut ab. Ihre Charakterentwicklung wird so glaubhaft dargestellt, das ich an keiner Stelle den Eindruck hatte , das sie nicht authentisch ist. Die Entrümpelung ihrer Wohnung ist das sichtbare Zeichen dafür ihre Vergangenheit und ihren Großvater loszulassen. In dieser Geschichte steckt so viel Weisheit . Trauer wird als Ausdruck der Liebe bezeichnet, die eben bei jedem Menschen unterschiedlich lange braucht, um das eigene Leben wieder bewußt und gestärkt weitergehen zu können. Das hat mich so angesprochen. Und das ist nur eine der sehr intensiven Stellen. Der Epilog bestärkt einige wichtige Aussagen am Ende noch einmal. Alles wird gekrönt mit einer unerfüllten Liebesgeschichte, die am Ende zu einer wichtigen Erkentniss führt und Clover den richtigen Weg weist.