Geheimnisvolle Familiengeschichte

Leonore und ihre Töchter - Gina Mayer

Leonore und ihre Töchter
von Gina Mayer

Es geht um Freundschaft, Liebe, Verrat und um einen vermeintlichen Fluch. Die Geschichte von Leonore beginnt, als sie Kind ist, in einer Zeit, die für uns kaum vorstellbar ist. Sie lebt bei ihrer Tante, die sehr vermögend ist und hat den ganzen Tag eigentlich gar nichts zu tun. So lernt sie durch Zufall Luise kennen. Luise wiederum ist Waise und muss sich ihren Lebensunterhalt schon als Kind selbst verdienen. Für Luise ist es ein Traum mit Leonore befreundet zu sein und umgedreht genauso. Plötzlich hat Leonore jeden Tag ein Ziel und freut sich auf Luise. Durch Zufall lernt sie auch Anton kennen, den Freund von Luise. Gemeinsam verbringen sie jeden Tag nach der Arbeit von Anton und Luise miteinander. Das gemeinsame Glück ist jedoch nur von kurzer Dauer. Alles kommt heraus. Leonore muss zu ihrem Vater zurück, Luise und Anton werden entlassen.

Jahre später trifft Leonore, die nun erwachsen ist, Anton wieder. Die Anziehung von damals ist noch genauso und so verlieben sich beide ineinander. Leonore wird schwanger und Anton muss sie heiraten. Jetzt könnte alles gut werden. Aber das wäre ja noch zu einfach. Luise kann Leonore nicht verzeihen, dass diese ihr Anton weggenommen hat. Ohne Leonore hätte er sie wahrscheinlich geheiratet. So gibt Luise Leonore die Schuld an ihrem Unglück und verflucht sie. Der Erlkönig, den sie als Kinder gemeinsam gelesen haben, verfolgt Leonore durch ihr gesamtes Leben. Und ja, sie verliert mehrere Kinder - wie beim Erlkönig. Und es geht auch in den nachfolgenden Generationen bei der Tochter von Leonore weiter.

Das Buch liest sich sehr gut. Es ist toll geschrieben. Beim Lesen fällt es schwer das Buch aus der Hand zu legen, weil man doch wissen möchte, wie es weitergeht. Gut gefallen hat mir auch, die Gliederung in die verschiedenen Epochen der einzelnen Familien. So bekommt man ein gutes Bild von den einzelnen geschichtlichen Abschnitten und den Familienverhältnissen.

Eine Lesetipp an alle, die gerne Familiengeschichten lesen und 5 Sterne von mir für dieses Buch.